Heiter bis bewölkt

Im Ganzen gut, allerdings weniger Umsatz und verunsicherte Käufer- so schließt die 34. Luxemburger Kunst- und Antiquitätenmesse.

Luxemburg. (er) Rund 7000 Besucher zählte die 34. Kunst-und Antiquitätenmesse in Luxemburg, die am Montagabend zu Ende ging. "Alles in allem sind wir zufrieden", sagt Jean-Michel Collignon, der Direktor der Luxemburger Messe (Luxexpo). Dennoch hätten viele Händler eine deutliche Kaufzurückhaltung bei den Kunden gespürt. Ganz offensichtlich habe sich die kritische Lage an den Börsen ausgewirkt. "Die Leute sind verunsichert, sie machen sich derzeit erst einmal Sorgen um die Entwicklung ihres Vermögens", vermutet Collignon. Gut verkauft wurden vor allem Kleinmöbel und kleinere Dinge. Besonders begehrt waren Möbel und Kunsthandwerk im Stil Art Déco und im Jugendstil. "Alles was unter 10 000 Euro lag, hatte eine Chance", bestätigen einige Händler. Auch die beiden Aussteller, die in diesem Jahr aus Trier an der Messe teilgenommen haben, beurteilen das Messewochenende positiv. "Für uns war es eine gute Messe", erklärt Teppichhändlerin Rita Grotowski. Und ihr Kollege, der Antiquar Peter Fritzen, bestätigt: "Im ganzen waren die Umsätze gut, allerdings bei deutlichen Einbußen im Vergleich zum Vorjahr." Erfreulich zahlreich blieben dagegen für beide Händler die neuen Geschäftskontakte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort