Hereinspaziert

BITBURG. (har) 22 Bands und Interpreten sowie eine Elvis-Show stehen auf dem Programm bei der Kuh’l’tour 2005 im Zirkuszelt auf dem Flugplatz Bitburg vom 2. bis 4. September.

Was nutzt die beste Band, wenn niemand da ist, der sich die erarbeitete Musik anhört? Wenig. Dieser Erkenntnis Abhilfe schafft der Verein Radlos aus der Eifel. Er veranstaltet die vom Trierischen Volksfreund präsentierte Kuh'l'tour 2005 auf dem Bitburger Flugplatz. Nach eigenem Bekunden hat es sich der Verein zur Aufgabe gemacht, "junge Bands zu fördern, indem man ihnen die Möglichkeit gibt, vor großem Publikum zu spielen". Diese Möglichkeit wahrnehmen wollten so viele Gruppen, dass es so etwas wie Vorentscheidungs-Konzerte gab. Dabei mussten sich die einzelnen Bands und Interpreten fürs Line-Up qualifizieren. Die diesjährige Auflage des Festivals in einem eigens aufgestellten Zirkuszelt bietet aber nicht nur einheimischen Bands unterschiedlicher Stilrichtungen eine Bühne. Auch die Ulmer Formation "Die Happy", die trotz oder wegen der Sperrigkeit ihrer Pop-Core-Stücke dem geneigten Publikum bekannt ist, wird nach Bitburg kommen. Sie soll so etwas wie das Zugpferd zum Festival-Start sein. Schließlich sorgte die Band um Frontfrau Marta Jandová doch schon bei einem früheren Einsatz beim Echternacher E-Lake-Festival für Furore. Bis "Die Happy", "Fluyd" oder "Preoccupied" ihren Auftritt haben werden, liegt aber noch viel Arbeit vor dem Verein, der derzeit gut ein Dutzend aktiver Mitglieder hat. Denn nur noch bei Veranstaltungen wie "Rock am Ring" oder dem "Alive-Festival" treten mehr Gruppen auf als im Zirkuszelt auf dem Flugplatz Bitburg. Die Auftritte von 22 Bands und Interpreten sind für den Freitag und den Samstag geplant. Zudem müssen sie ein ehemaliges Werksgelände in eine Festival-Arena umfunktionieren. Doch nicht nur an junge Wilde haben die Macher der Kuh'l'tour 2005 gedacht. Am Sonntag, 4. September, wird es zudem eine Elvis-Show geben, die unter dem Namen "Elvis Las Vegas Show" firmiert. Mit den Original-Arrangements für Streicher, Chor und Bläsersatz werden dabei im Stil der frühen 70er Jahre Elvis' legendäre Las Vegas-Konzerte wieder zum Leben erweckt.Tickets für die Elvis-Show am Sonntag, 4. September, gibt es in den Presse-Centern des Trierischen Volksfreunds in Trier, Bitburg und Wittlich. www.kuhltour.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort