Herzlich und unkompliziert

TRIER. Sie werden als das "Traumpaar der Volksmusik" bezeichnet: Marianne und Michael. Beim Konzert in der Europahalle Trier feierte das Publikum begeistert mit.

Erst Vollsperrung auf der Autobahn, und dann war noch der eigene Wagen defekt: Marianne und Michael bezeichneten den Weg aus ihrer Heimat München nach Trier als "Odyssee". Den Stress ließen sich die beiden Profis bei ihrer Show, die mit halbstündiger Verspätung anfing, nicht anmerken. Gut gelaunt begrüßten sie ihr Publikum, das vor allem aus älteren Semestern bestand. Ihre größten Hits wie "Germany is schee", aber auch aktuelle Songs von ihrer neuen CD "Herz gewinnt" spielte das Musikantenpaar während der zweieinhalbstündigen Show. Begleitet vom "Otti Bauer Orchester", präsentierten Marianne und Michael eine Mischung aus Oldiemedleys, traditioneller Volksmusik und Schlagern. Und das alles "live" und "handgemacht", wie Marianne betonte. Doch nicht nur Musik war an diesem Abend Teil des Programms: Witze von Michael und ein Sketch lockerten die Show auf. Besucherin Hildegard Scholtes aus Mehring fand das Konzert gut: "Es waren Lieder aus den 50ern dabei, die ich selbst schon gesungen habe." Begeisterung pur war den Besuchern in der Europahalle anzumerken. Bei Liedern wie "Nimm's leicht, nimm mich" schunkelte das Publikum, sang lautstark mit und klatschte im Takt. Das Ehepaar wirkte publikumsnah, regte die Zuschauer zum Mitmachen an, begrüßte treue Fans und posierte für alle, die Fotos machen wollten. Zu "Herz gewinnt", dem Titelsong des Albums, schwangen die Freunde vom weit gereisten Fanclub ihre vorbereiteten Papp-Herzen mit Marianne- und Michael-Fotos. Andere überreichten ein Geschenk. An diesem Abend wurde deutlich: Egal, ob Robbie Williams oder das "Traumpaar der Volksmusik" - auch wenn das Zielpublikum altersmäßig auseinander liegt, ein Fan ist einfach ein Fan.Viele Fans lassen sich mit ihren Stars ablichten

Für Herbert Wolf aus Ehlenz bei Bitburg war es das zehnte Konzert von Marianne und Michael. "Meine Frau und ich haben schon um die zwanzig Fotos mit den beiden", erzählte er, bevor er sich bei der Autogrammstunde und dem Fototermin erneut mit Marianne ablichten ließ. Einige Besucher waren aus der Heimat des Ehepaars angereist, um ihre Stars bei diesem Konzert aus der Nähe zu erleben. So wie Andrea Poitner, Fanclubmitglied aus München: Sie sieht sich jede Show an, "wenn es zeitlich möglich ist". Ein teures Hobby sei es schon, gestand sie. Denn bei zehn Terminen auf der Herbsttournee kämen zu rund 40 Euro Eintrittsgeld noch Anreise und Übernachtung: "Da muss ich eben ein paar Extrastunden arbeiten." Doch für sie bedeuten Marianne und Michael einfach gute Laune: "Die Musik der beiden gefällt mir einfach. Wir können lachen, mitsingen und Spaß haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort