Hex, hex, da ist er!

TRIER. Mit der Suche nach den richtigen Lottozahlen und einem Wiedersehen lang vermisster Menschen lockt David Copperfield Freunde der Illusion in seine neue Show, die vom Trierischen Volksfreund präsentiert wird. Am 5. Oktober tritt er zweimal in der Arena auf.

Ist er es? Wirklich? Ja, er ist es. Diesmal ist es keine seiner vielen Sinnestäuschungen. David Copperfield, der Illusionist schlechthin, kommt am 5. Oktober in die Arena Trier. Dort präsentiert er sein neues Programm "Grand Illusion". "Dabei geht es vor allem darum, Träume wahr werden zu lassen", erzählt Copperfield im TV-Interview. So lässt er zum Beispiel einen Menschen auftauchen, den einer seiner Publikumsgäste schon lange wiedersehen wollte. "Ich liebe Deutschland"

Genauso bringt es Copperfield zustande, dass 13 Leute aus dem Publikum nach dem Zufallsprinzip verschwinden. Ob dieser Trick nun einen lang gehegten Traum erfüllt, bleibt jedem Einzelnen überlassen. Ebenso zwiegespalten dürften die Meinungen darüber sein, wenn Copperfield es versuchen würde, die Porta Nigra verschwinden zu lassen. "Ich muss mir die Porta mal anschauen, aber grundsätzlich halte ich es für möglich", sagt der 49-jährige Amerikaner. Worüber sich bestimmt wieder alle Zuschauer freuen könnten, ist das richtige Erraten der Lottozahlen. Doch wie wird man einer der glücklichen Zuschauer, die sich Copperfield für seine Illusionen aussucht? "Die Auswahl ist völlig zufällig", erklärt der Magier. "Ich werfe einen Ball oder eine Frisbee-Scheibe in die Menge und wer fängt, gewinnt." Gewonnen hat Copperfield auch schon selbst dann, wenn er Deutschland besucht. "Ich liebe Deutschland", sagt er. "Die Leute geben mir das Gefühl, Zuhause zu sein." Eine Zeit lang gab es wohl eine Dame, die das besonders gut konnte: Claudia Schiffer, mit der Copperfield von 1994 bis 1999 eine Beziehung führte. "Es war eine wunderbare Zeit mit Claudia", erinnert sich Copperfield. "Das waren sehr schöne Jahre meines Lebens. Und wir verstehen uns immer noch gut." Dann darf man also auch gespannt sein, was Claudia ihm am 16. September, rund einen Monat vor seinem Auftritt in Trier, zum 50. Geburtstag schenkt. Copperfield weiß schon genau, was er sich dann Gutes tut: "Ich werde meinen besten Trick ausprobieren: Ich verjünge mich auf 26", sagt der Illusionist. Doch dieser Trick soll nur einer seiner spektakulären Illusionen sein, die er in den vergangenen Jahren präsentierte. Für Aufsehen hat Copperfield beispielsweise damit gesorgt, dass er durch die chinesische Mauer gegangen ist, die amerikanische Freiheitsstatue verschwinden ließ oder von Alcatraz flüchtete. Die Vorbereitungen zu solchen Tricks sind immer sehr aufwändig. Kein Wunder also, wenn Copperfield sagt: "Von der Idee bis zum Trick brauche ich zwei Jahre" und dann ein Geheimnis um sein nächstes Projekt macht. Doch bei einem Trick hilft auch die beste Vorbereitung nichts. Da muss auch offenbar der Magier streiken: Die deutsche Fußball-Elf zum WM-Sieg zu führen: "Da hilft nur beten!" Tickets für die Show "Grand Illusion" am 5. Oktober in der Arena Trier, um 16.30 und 20 Uhr, gibt es in den TV-Pressecentern Trier, Bitburg und Wittlich sowie über die TV-Ticket-Hotline 0651/7199-996.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort