Hinterm Vorhang viele offene Fragen

Auch die Theater-Spitze braucht Klarheit über ihre Zukunft. Der Vertrag von Intendant Gerhard Weber läuft 2009 aus, Verwaltungsdirektor Werner Reichert geht im kommenden Frühjahr in den Ruhestand.

(DiL) Bislang war Webers Vertragsverlängerung noch kein Thema in den Rathaus-Gremien. Dabei drängt die Zeit. Webers Vertrag läuft zwar bis Juli 2009, wollte man die Stelle aber umbesetzen, müsste man angesichts der "Vorlaufzeit" bei Intendanten bis Sommer 2008 einen "Neuen" unter Vertrag haben - will heißen: Die Ausschreibung müsste in diesem Herbst erfolgen. Weber ist interessiert zu bleiben - er hat im Juli ein internes, längerfristiges Perspektiv-Papier vorgelegt. Im März 2008 geht Verwaltungsdirektor Reichert in den Ruhestand. Immer mehr Theater gehen dazu über, innovative Fachleute für Betriebswirtschaft und Marketing auf diese Schlüsselstelle zu setzen. "Wir brauchen jemand, der Kultur-Management gelernt hat", sagt SPD-Stadtrat Peter Spang und fordert eine öffentliche Ausschreibung. Auch dafür wäre es höchste Zeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort