Im September blüht der blaue Enzian

2005 reichte Heinz-Georg Kramm, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Heino, bei seinem Publikum den Abschied ein. Am 22. Oktober 2005 startete er seine Abschiedstournee in der Trierer Arena (der TV berichtete). Umso mehr mag man überrascht sein, dass am 23. September die Arena eine von insgesamt 40 Spielstätten für die neue Heino-Tournee sein wird.

 Heino, wie er leibt und lebt, in der Arena Trier: Für Kinder will der Schlagersänger noch einmal auf Tournee gehen. TV-Foto: Gerhard W. Kluth

Heino, wie er leibt und lebt, in der Arena Trier: Für Kinder will der Schlagersänger noch einmal auf Tournee gehen. TV-Foto: Gerhard W. Kluth

Trier. Es wird eine Hilfstournee zu Gunsten des Vereins "Herzenswünsche e.V.", der sich der Aufgabe verschrieben hat, schwer erkrankten Kindern und Jugendlichen Wünsche zu erfüllen. Auf einer Pressekonferenz, bei der Heino für seine Tournee warb, erklärte der Sänger, er habe zwar seinen Bühnenabschied genommen, aber dabei immer erklärt, dass er für Wohltätigkeitskonzerte jederzeit zur Verfügung stünde. Im vergangenen Jahr sei die Idee zu dieser Tournee geboren worden, gemeinsam mit der Vorsitzenden des Vereins, Wera Röttgering.Die Show: dreistündiges Feuerwerk

Nachdem Heino sich mit Frau Hannelore und seinem Tourmanager Jan Mewes, der auch schon die Abschiedstour managte, beraten hatte, war die Entscheidung schnell gefallen. Heino: "Mir, dem der liebe Gott viel Gesundheit und das Publikum viel Wohlstand geschenkt hat, liegen ebenso wie meiner Frau diese kranken Kinder sehr am Herzen. Ich könnte natürlich einen Scheck ausstellen, um zu helfen. Eine solche Tour ist aber viel nachhaltiger und bringt auch mehr ein." Damit möglichst alle Fans Heino erleben können, hat er den Eintrittspreis in der besten Kategorie auf 42 Euro festgelegt. Allerdings kommen für die, die jetzt schon Karten haben wollen, noch einige Gebühren dazu. Ein dreistündiges Feuerwerk soll "Heino - die Show" werden, zu dem der blonde Sänger mit der dunklen Brille ab September für zwei Monate mit einem Tross von rund 50 Personen aufbricht. Mit dabei sein werden die Musicalsängerin Angelika Milster und "Mr. Blue Spanish Eyes" Al Martino, der im Verlauf der Tournee seinen 80. Geburtstag feiern wird. Außerdem dabei ein dreiköpfiger Chor, eine Big- Band und das Deutsche Fernsehballett des MDR, Deutschlands schönste Beine, wie Heino anfügte.Kein Playback für den Schlagerstar

Alle Mitwirkenden arbeiten kostengünstig, damit der Gewinn, den die Tour einbringt und vollständig dem Verein zufließen wird, größer werden kann. Auch von anderer Seite bekommt der Sänger, der im nächsten Jahr seinen 70. Geburtstag feiert, Unterstützung. "Damit Heino bequem und sicher reisen kann", erklärt sein Manager, "hat eine große Autovermietung aus München ihm eine Limousine der S-Klasse kostenlos zur Verfügung gestellt." Bei der Show, deren Ablauf Heino und Mewes selber planen, wird es kein Playback geben. Heino wird natürlich mit seinen alten Hits auftreten. "Das wird von meinem Publikum erwartet. Ein Abend mit mir und ohne ,La Montanara' geht nicht. Es wird aber auch Neues geben, mit dem ich die Zuhörer überraschen werde." Was den Erfolg angeht, hat Mewes klar umrissene Vorstellungen: "Wir wollen jeden Abend Standing Ovations haben. Das ist unser erklärtes Ziel." Heino geht, speziell auf Trier bezogen, frohgemut in seine Tour. "Mein Auftritt 2005 hier in der Arena war top. Jetzt hoffe ich natürlich, dass ich in diesem Jahr genauso freundlich aufgenommen werde." Karten gibt es in den TV-Pressecentern Trier, Bitburg und Wittlich sowie unter der Tickethotline 0651/7199-996.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort