Jetzt geht's rund im Carré

Das neue Luxemburger Kinder- und Jugendkulturzentrum "CarréRotondes" öffnet heute Abend sein Pforten. Drei Tage lang ist das Publikum eingeladen, die künftige Spiel-, Ausstellungs- und Party-Location kennen zu lernen.

 Theater für Kinder: „Carpetland“ am Samstag. Foto: Veranstalter

Theater für Kinder: „Carpetland“ am Samstag. Foto: Veranstalter

Luxemburg. In Rekordzeit hat man die ehemalige Fabrikhalle und Kulturhauptstadt-Ausstellungsstätte in ein Veranstaltungszentrum verwandelt. Bislang residierten das Jugend-Theaterprogramm "Traffo" und der Szene-Treff "Exit07" in den "Rotondes" am Bahnhof, aber dort ist eine Groß-Sanierung fällig. Die könne halt "zwischen drei und 30 Jahren dauern", sagt Manager Roger Garcia mit luxemburgischer Gelassenheit.

Der provisorische Charakter des neuen CarréRotondes ist also kein Zufall. Aus der alten Fabrik hat man einen multifunktionalen Theatersaal, zwei große Ausstellungsräume und eine Bar-Lounge zurechtgeschneidert. Platz genug für ein ambitioniertes Programm, das Garcia überwiegend mit Mitstreitern aus dem alten Kulturhauptstadt-Team auf die Beine stellt. So wie Laura Graser, die ihr allseits gelobtes Kinder- und Jugendtheaterprojekt "Traffo" fortsetzen kann. Zum Start gibt es am Samstag von 14 bis 17.30 Uhr Workshops für Kinder ab sechs Jahren, die Lust haben am Verwandlungsspiel und am Rollentausch. Parallel entführt das Stück "Carpetland" mit dem belgischen Marionettentheater "Froe Froe" das junge Publikum in die Welt der fliegenden Teppiche. Das Theaterstück ist auf Deutsch, für die Workshops sind keine spezifischen Sprachkenntnisse erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Das gilt übrigens für alle Eröffnungs-Veranstaltungen, auch für die Kino-Installation "La byrinthe filmatruc", die am Freitagabend und am Samstagnachmittag im "Espace Expo", dem Ausstellungsbereich zu sehen sein wird - am Freitag ergänzt durch eine Performance.

Bald werden die ersten Ausstellungen in die beiden 450 Quadratmeter großen Säle einziehen. "Wir wollen Freiräume schaffen", sagt Kurator Steph Meyers, der mit reichlich Nachfrage bei ausstellungswilligen jungen Künstlern rechnet. Vorgaben will man möglichst wenige machen, außer jener, dass alles "experimentell und jugendfreundlich" sein soll. Dabei sind auch Künstler aus der grenzüberschreitenden Region willkommen. "Die müssen es einfach bei uns versuchen", sagt Meyers aufmunternd.

Das prallste Eröffnungsprogramm bietet der Exit07-Club. Drei Tage lang geben sich Größen der DJ- und VJ-Szene die Klinke in die Hand. Am heutigen Eröffnungsabend gastieren "Mr_Hopkinson's Computer" aus England und DJ Brunsch, am Freitag ist "Musical and graphic art" mit den Weltenbummlern "Gangpol&Mit" angesagt, am Samstag wartet ein internationales Line-up mit "Bass Clef", Max Tundra, "Rodion" und "Vampire State Builder". Auch hier gilt: Eintritt frei.

Das Programm zur Eröffnung, aber auch für die nächsten Monate unter www.rotondes.lu. Interessenten am Kinder- und Jugendtheaterprogramm können eine Broschüre unter traffo@rotondes.lu anfordern. Info-Telefon, auch für Schulen: 00352/26622007.

Das CarréRotondes ist in der Rue de l'Aciérie 1, Luxemburg-Hollerich, zehn Fußminuten vom Bahnhof entfernt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort