KOLUMNE

Det war ja wohl nüscht mit Deinem Kammbäck. Am Schluss hast Du ausgesehen, als hättest Du mit einem Grizzly gerungen, und Dein Gegner wirkte so, als käme er gerade von der Deluxe-Behandlung auf einer Beauty-Farm.

Ich meine ja, der Fehler lag gleich am Anfang. Die RTL-Leute ließen Dich gut und gerne 400 Meter durch die Katakomben der Halle in den Ring traben, nur damit sie eine schöne Kamerafahrt einfangen konnten. Aber solche Langstrecken sind für ältere Leute einfach nicht mehr geeignet. Damit war Dein Laufpensum für diesen Abend nämlich schon erledigt, und im Ring langte es dann nur noch fürs Rumstehen. Irgendwann wusstest Du nicht einmal mehr, in welche Richtung Dein Gegner stand, und bevor Du am Ende versuchen konntest, auf die Ringseile einzuschlagen, zog man Dich gottlob aus dem Verkehr. Was mir ehrlich ein bisschen leid tat, waren die Pfiffe vom Publikum. Was haben die Leute erwartet? Du hast Dir für Deine Kohle immerhin sechs mal drei Minuten tapfer auf die Zwölf hauen lassen, obwohl Du Dich auch beim ersten ordentlichen Schlag hättest hinlegen können. Da kann Dich keiner Fallobst schimpfen, höchstens Fruchtzwerg. Nee, im Ernst: Auspfeifen hätte man doch höchstens die Abzocker von RTL dürfen, die in eiskalter Berechnung Deine Blamage einkalkuliert haben, um endlich mal wieder dicke Einschaltquoten und satte Werbeumsätze mit Boxen einzufahren. Zuletzt wollte das ja kaum mehr einer sehen, seit bei den Konkurrenten von ARD und ZDF jeder Krimtatar, der die Buchstaben K und O halbwegs pannenfrei aussprechen kann, als deutscher Boxstallvertreter präsentiert wird. Ich bin schon jetzt gespannt, was uns noch blüht, wenn nach Schumis Rückzug auch die Formel 1 ins Einschalt-Tief rutscht. Das Comeback von Niki Lauda? Ich hoffe, er hält die Ohren steif und bleibt vernünftig. Sonst schnürt bei der nächsten Krise der Fußball-Nationalmannschaft wieder Rudi Völler, der graue Wolf, seine Stiefel für den Werbe-Umsatz. Und wenn es in der Politik so weiter geht mit den sinkenden Wählerquoten, dann müssen auch hier nach RTL-Modell die Senioren ran: Bei der nächsten Bundestagswahl, wenn kein Mensch mehr Angie und Münte sehen will, treten Helmut Schmidt und Helmut Kohl gegeneinander an. Konrad Adenauer steht für ein Comeback ja leider nicht mehr zur Verfügung. Dieter Lintz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort