KURZ

Auszeichnung: Der bekannte tschechische Autor Milan Kundera ist in Abwesenheit mit dem Staatspreis für Literatur seines Heimatlandes bedacht worden. Das Verhältnis des in Brno (Brünn) geborenen 78-jährigen Schriftstellers zu Tschechien gilt als belastet.

In der Begründung wurde besonders das Hauptwerk Kunderas, "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins", gelobt. Jazzfestival: Singende Bluesgitarren und vertonte Gemälde haben das Publikum beim 38. Deutschen Jazzfestivals in Frankfurt begeistert. Den Anfang machte Ted Nash mit der Premiere seiner Vertonung von Meisterwerken aus dem New Yorker Museum of Modern Art. Nach dem Konzert des Franzosen Louis Sclavis beschloss der Bluesgitarrist Derek Truck den Auftaktabend.Auszeichnung: Der Leipziger Karikaturist Detlef Beck erhält den mit 10 000 Euro dotierten Deutschen Karikaturenpreis 2007. Der Sachse setzte sich mit seiner Interpretation des diesjährigen Mottos "Nach uns die Sintflut!" gegen 101 Konkurrenten durch, teilten die Veranstalter mit. Der studierte Architekt veröffentlicht regelmäßig in den Zeitungen "Die Zeit" und "taz".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort