KURZ

Film: Der griechisch-französische Regisseur und Oscar-Preisträger Constantin Costa-Gavras wird Jury-Präsident der 58. Internationalen Filmfestspiele Berlin im kommenden Jahr (7.-17.

Februar.). "Ich freue mich, dass wir einen großartigen Regisseur wie Costa- Gavras als Jury-Präsidenten gewinnen konnten", sagte Berlinale-Direktor Dieter Kosslick. "Seine Arbeit vereint Gesellschaftskritik und große Kunst." Ehrung: Rund ein Jahr nach ihrem Tod wurde die in Moskau erschossene Journalistin Anna Politkowskaja posthum mit dem Geschwister-Scholl-Preis geehrt. Die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung nahm der Sohn der Reporterin, Ilja Politkowski, bei einem Festakt in der Ludwig-Maximilians-Universität entgegen. Der Preis wird Politkowskaja für ihr Werk "Russisches Tagebuch" zugesprochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort