KURZ

Auszeichnung: Für eine Installation des Protestes gegen den Irak-Krieg ist der britische Künstler Mark Wallinger mit dem diesjährigen Turner-Preis ausgezeichnet worden. Sein Werk sei von "historischer Bedeutung", urteilte die Jury.

"Ich hätte nicht gedacht, dass das noch passieren wird, ich bin glücklich", sagte der 48-Jährige bei der Verleihung in Liver-pool. Wallinger erhielt den mit 25 000 Pfund (35 000 Euro) dotierten Preis für Moderne Kunst für das Werk "State Britain". Ausstellung: Der Louvre besitzt die schönste Zeichnungssammlung des italienischen Malers Polidoro da Caravaggio (um 1499 — 1543). Rund 50 sind bis zum 28. Januar unter dem Titel "Polidoro da Caravaggio" zu sehen. Neben den Zeichnungen stellt der Louvre auch das einzige Gemälde aus, das Frankreich von ihm besitzt. Der lombardische Maler zählt zu den einflussreichsten Künstlern der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts. Er erlangte Berühmtheit durch seine Malereien, die einst zahllose Häuserfassaden Roms schmückten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort