KURZ

ABSCHIED: Mit Gustav Mahlers zweiter Symphonie, dem "Lied von der Erde", verabschiedet sich James Levine als Chefdirigent der Münchner Philharmoniker. Heute wird der US-amerikanische Dirigent sein letzte Konzert als Philharmoniker-Chef in München geben.

Sein Nachfolger Christian Thielemann tritt im September ans Pult.AUSSTELLUNG: Der Literatur-Nobelpreisträger Günter Grass eröffnete am Sonntag in Göttingen die erste umfassende Ausstellung seiner plastischen Arbeiten. Auf rund 700 Quadratmetern Ausstellungsfläche in der Paulinerkirche sind mehr als 100 Skulpturen aus Bronze und Terrakotta zu sehen. Die Ausstellung ist bis Mitte September geöffnet.KOMPLIMENT: Der Intendant der ersten Ruhrtriennale, Gerard Mortier, hat sich am Samstag mit einem Kompliment aus der Region verabschiedet. "Das Publikum hier ist eines der schönsten, dem ich je begegnet bin", sagte Mortier, der in Kürze die Leitung de Pariser Oper übernimmt. Durch die Ruhrtriennale habe sich die Region als Kulturstandort in Europa etabliert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort