KURZ

Neuer Chefdirigent: Emmanuel Krivine wird von der Saison 2006/07 an Chefdirigent des "Orchestre Philharmonique du Luxembourg" (OPL). Er wird Nachfolger von Bramwell Tovey, der seinen Vertrag nicht verlängerte und Ende der laufenden Spielzeit ausscheidet.

Krivines Vertrag hat eine Laufzeit von 3 Jahren. Der französische Dirigent hat bereits 23 Konzerte des OPL geleitet und war bisher Erster Gastdirigent des Klangkörpers. "Ich bin glücklich, das Orchester in einer Zeit zu übernehmen, in der es seine Residenz in der Philharmonie Luxemburg aufbaut. Der neue Konzertsaal mit seiner wunderbaren Akustik wird dem Orchester einen weiteren Auftrieb geben." Für 2007 sind mit Krivine bereits Tourneen nach Frankreich, in die Schweiz und nach Österreich geplant. (mö)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort