Karl Sibelius steht bald wieder auf der Bühne

Trier/Linz · Trier/Linz (mos) Der Trierer Ex-Intendant Karl Sibelius ist in seiner oberösterreichischen Heimat bald wieder auf der Bühne zu sehen: Im Juli und August tritt er im Stück "Krach im Hause Gott" von Felix Mitterer bei den Festspielen in Schloss Tillysburg auf. In dem Lustspiel übernimmt er die Rolle des Heiligen Geistes, der sich für eine neue Sintflut einsetzt.


Dem oberösterreichischen Publikum sei Sibelius als Schauspieler und Regisseur in bester Erinnerung, heißt es auf der Webseite der Festspiele. Bis 2010 sei Sibelius festes Ensemblemitglied am Landestheater Linz gewesen. Als Intendant am Theater an der Rott sei er mit dem Jurypreis der Bayerischen Theatertage für seine bemerkenswerte Theaterarbeit ausgezeichnet worden. Danach habe er bis Dezember 2016 als Generalintendant das Theater Trier geleitet.
Von dem Millionenminus und den zahlreichen Querelen, die mit dieser Intendanz einhergingen, ist keine Rede. Anfang des Jahres hatte Sibelius, dessen schauspielerische Brillanz auch in Trier geschätzt wurde, noch gesagt, er könne nicht mehr als Schauspieler arbeiten. Wenn man einmal Intendant war, könne man nicht zurück. Das geht nun offenbar doch: Am 6. Juli ist die Premiere.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort