Kinos boykottieren Disney-Film: Ärger auch in Region spürbar

Trier · Aus Ärger darüber, dass der Disney-Konzern plötzlich mehr Geld fordert, haben deutschlandweit viele Kinos den neuen Film Avengers 2: Age of Ultron nicht in ihr Programm aufgenommen. Auch Prüm protestiert.

Trier. Obwohl die Superhelden viele Zuschauer locken, boykottieren deutschlandweit 686 Kinos den neuen Film des Disney-Konzerns "Avengers: Age of Ultron". Sie wehren sich damit gegen eine Preiserhöhung des Filmverleihs, der völlig unerwartet 53 Prozent des Eintrittspreises gefordert hat. Für Kleinstadtkinos waren bislang 47,7 Prozent üblich. "Ich habe hier nur 5000 Einwohner und keine 100 000", sagt Theo Riewer vom Eifel-Kino-Center in Prüm, das sich dem Protest angeschlossen hat. Die meisten anderen Kinobetreiber der Region hingegen haben zähneknirschend entschieden, den Film zu zeigen. In Trier, Bitburg, Bernkastel-Kues, Echternach und Daun ist er zu sehen. "Gefallen hat uns das auch nicht", sagt Kurt Römer vom Kinopalast Vulkaneifel. Allerdings habe man im Vorfeld so stark für den Streifen geworben, dass man die Gäste, die aus einem weiten Umkreis anreisen, nun nicht enttäuschen wolle. kah/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort