Klangfragmente hinter Klarglas

PRÜM. Sie sollten dem Jazztag der Eifelstadt Glanz verleihen. Aber Albert Mangelsdorff und Wolfgang Dauner kamen über Routine nicht hinaus. Die verdienstvolle Arbeit der Jazz-Initiative Eifel benötigt andere Impulse.

Wer den Prümer Jazztag von Anfang an mitmachen wollte, musste am Samstag ziemlich früh aufstehen. Schon um 9.30 Uhr begann der "Jazz 2"- Workshop im Bitburger Haus der Jugend. Er gehört zum dreiteiligen Kursangebot von Kreismusikschule, Kreismusikjugend und Jazz-Initiative Eifel. Die Initiative wurde 1993 gegründet und versteht sich als Forum für die Jazzmusiker der Region. Sie möchte Auftrittmöglichkeiten schaffen und den Kreis der Jazzfreunde vergrößern. In Irrel, Prüm, Holsthum und anderen Orten ist die Initiative als Veranstalter präsent - unter anderem mit dem Prümer Jazztag. Den sollten Albert Mangelsdorff und Wolfgang Dauner krönen. Selbstverständlich musizieren sie auf hohem Standard, brillieren auf ihren Instrumenten und haben ihren ganz eigenen Stil entwickelt. Ein Mosaik aus intelligent kombinierten Klang-Fragmenten, ein Puzzzle aus vollgriffigen Klavier-Akkorden, per Hand angerissenen Saiten, aus Posaunen-Glissandi, dämpfer-verfremdeten Tönen und einer Zweistimmigkeit, die durch gleichzeitiges Anblasen und Hineinsingen entsteht. Das klang zwar zunächst interessant, blieb aber auf Dauer monoton. Nein, das war nicht der impulsstarke, mitreißende Jazz, der den Körper erfasst und die Seele dazu! Aber trotz der avantgardistischen Elemente blieb auch die Lust am Experiment aus. Zum Überfluss tauchte die gedämpft weiße Beleuchtung in der Prümer Karolingerhalle Musiker und Instrumente in ein ältliches Grau. Mangelsdorff und Dauner entfalteten ihre Kunst wie hinter einer Glaswand - wahrnehmbar und doch emotional ganz weit weg. So wichtig der Auftritt bedeutender Interpreten in der Provinz auch sein mag - der Jazz-Initiative Eifel ist mit Konzerten junger, schon profilierter Bands mehr gedient. Eine Zusammenarbeit mit den Jazzclubs in Trier und Wittlich könnte hilfreich sein. Infos zur Jazz-Initiative Eifel unter www.jazzei.de. E-Mail: info@jazzei.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort