Knall-Trauma

W ale kommen immer gut. Sind aber auch faszinierende Tiere. So gewaltig und doch so sanft. So intelligent. So familienorientiert. So... so... musikalisch! Diese Gesänge! Gänsehaut kriegt man davon!

Behauptet jedenfalls Markus Lanz, der Kerner-Nachlassverwalter im ZDF, der vor allem dadurch auffällt, dass er viele seiner Fragen an die Gesprächspartner gleich selbst beantwortet. Wahrscheinlich um zu signalisieren, dass er "recherchiert" hat. Wäre ja noch schöner, wenn so ein Heiopei ihm die Schau stehlen würde. Apropos Gast, apropos Wale - kein Wunder, dass jetzt auch Veronica Ferres einen Walfilm gemacht hat. Sitzt dieser Tage bei Lanz in der Sendung wie ein gestrandeter Großsäuger und macht, wann immer sie nicht sprechen darf (warum mussten die aber auch diesen Walexperten einladen!), ein Gesicht, als habe sie gerade ihr Kalb ins Wal-Internat abgeben müssen. Es war aber auch spannend bei den Dreharbeiten da unten in Südafrika (wo verantwortliche Fernsehredakteure gerne hinfliegen, um, hüstel, nach dem Rechten zu sehen). Sie habe sogar darauf bestanden, eine Taucher-Ausbildung zu machen. Und da habe es sogar einmal einen ganz, ganz gefährlichen Moment gegeben. Und ja, die Nahaufnahmen, das sei alles sie selbst. Nix Double. Tolle Frau, findet das Studiopublikum. Lässt sich beim Schnorcheln filmen. Da muss man jetzt aber mal applaudieren. Zumal es Veronica Ferres, der Tapferen, in dem Film gar nicht gutgeht - "Ich hab' ein Knall-Trauma", sagt sie. Ich glaube ihr. "Das Geheimnis der Wale" läuft im ZDF am Sonntag, 3. Januar und Montag, 4. Januar. Fritz-Peter Linden

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort