Kolumne: Aufgewärmt und aufgetischt

Früher war alles besser! Dieser Satz von damals stimmt heute immer noch nicht. Denn was noch viel schlimmer ist - eigentlich ist überhaupt nichts anders!Zumindest was die Klamotten (heute: Street- wear), die Freizeitgestaltung (heute: Lifestyle) oder die Möbel (heute: Möbel) angeht, haben wir uns seit den Siebzigern nicht mehr wirklich bewegen müssen, wenn man wie ich standhaft die erste Hälfte der 80er Jahre ignoriert.Prilblumen, Rollerskates, Puma- Turnschuhe: Dass dies alles wieder einen festen Platz in unserem Alltag einnimmt, liegt nicht nur in der unbezweifelten Qualität dieser Produkte, sondern auch darin begründet, das wir 60er- Jahrgänge eine ebenso große wie kaufkräftige Bevölkerungsgruppe darstellen."Give the people what they want", sagen sich die Marketingchefs der Industrie- und Unterhaltungskonzerne (zufälligerweise alle so um die Mitte Dreißig!) und überschütten uns in einer Mischung aus Innovationsverweigerung und beginnender Alterssentimentalität mit Ahoi!-Brause, Cord-Anzügen und Kinoaufgüssen alter Fernsehklassiker. Sie haben sogar den grünen Hulk exhumiert! Damit dieser dreiste Aufguss oller Kamellen nicht ganz so arg in‘s Auge sticht, erklärt man die Wiederkäuerei zum Kult! Was suggeriert uns dieses kleine Wort? Ganz einfach: Es definiert den Luxus, etwas toll zu finden, was niemand wirklich braucht!So gesehen ist die Rückkehr der ARD-Sportschau zum Beispiel kein Kult, weil sie uns Fußballfans von der Geisel der "ran"- Datenbank befreit. Was werden sie noch alles aufwärmen und neu servieren? Plumpaquatsch? Das Wählscheiben-Telefon?Ich hatte mich schon damit abgefunden, in meinem Leben nichts mehr wirklich Neues zu sehen, als ich durch Zufall beim Zappen auf Super RTL (sic!) hängen blieb und mir einen pädagogisch wertfreien Zeichentrick ansah, in dem ein gelber Tiefseeschwamm namens Spongebob und sein Freund, ein debiler Seestern, die Hauptrolle spielten. Der Schwamm hat einen McJob in der Burgerbraterei "Die krosse Krabbe", seine Freundin ist ein Eichhörnchen im Tiefseetaucheranzug, meine Kinder lieben ihn und meine Kumpels finden ihn saudoof! So wie das sein soll! Rettung in Sicht! Kult!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort