Konzert für die ganze Familie

Trier. (DiL) Kinder für klassische Musik zu interessieren, ist keine leichte Aufgabe. Das Philharmonische Orchester der Stadt Trier, ohnehin schon stark in den Schulen aktiv, bietet nun mit der Reihe "Beethovenplus" eine neue Möglichkeit, bei der Eltern und Kinder gemeinsam und mit anschaulicher Vermittlung Klassik kennenlernen können.

Einmal monatlich, jeweils am Sonntagvormittag, steht dabei ein Meisterwerk von Beethoven auf dem Programm, kombiniert mit Stücken wechselnder Komponisten. Den Auftakt machen am 28. Oktober um 11 Uhr die zweite Beethoven-Symphonie und Carl-Maria von Webers "Preziosa"-Ouvertüre unter der Leitung von Kapellmeister Franz Brochhagen. Besonderheit der Familien-Reihe ist, dass die Stücke nicht nur gespielt, sondern auch vom Dirigenten unterhaltsam erläutert werden. So braucht man keine großen Vorkenntnisse, um die Musik zu verstehen. Mit sieben Euro Eintritt bewegt sich der Preis auf Kinokarten-Niveau. Reservierung an der Theaterkasse oder unter 0651/7181818.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort