Kunst fürs Leben

Trier · Unter dem Titel "Blickpunkt 17" zeigen Abiturientinnen des Trierer Angela-Merici-Gymnasiums Arbeiten aus ihrem Leistungskurs Bildende Kunst. Die Schau, feste Institution am AMG, soll vermitteln, wie wertvoll die Kunstpädagogik für die Entwicklung junger Persönlichkeiten ist.

 Die Absolventinnen des Kunst-Leistungskurses am AMG mit Leiter Achim Algner (hinten).TV-Foto: Anke Emmerling

Die Absolventinnen des Kunst-Leistungskurses am AMG mit Leiter Achim Algner (hinten).TV-Foto: Anke Emmerling

Trier. Zum 17. Mal gibt es bereits "Blickpunkt", die von Schülerinnen des Leistungskurses Bildende Kunst zum Ende ihrer Oberstufenzeit konzipierte Kunstausstellung am AMG. Präsentiert werden Medienkunst, Objekte, plastische und textile Arbeiten, Fotos, Installationen, Malerei und Zeichnung.
Motto und Logo ist das "Kaleidoskop". Denn den elf jungen Künstlerinnen geht es um die individuelle Positionierung gegenüber einem Leben, das sich für den einzelnen wie die Allgemeinheit aus Teilchen stets neu ordnet. Ausgewählt haben sie Werke aus den vergangenen zwei Jahren, sogenannte "Monatsarbeiten", die sie zu Hause angefertigt haben. Anleitung von Kursleiter Achim Algner gab es dafür nicht, nur eine Vorgabe: "Es ist wichtig, sich mit Inhalten auseinanderzusetzen und nicht einfach nur ein schönes Bild zu machen."
Die Ergebnisse sind sehr unterschiedliche Statements zu persönlichen Erfahrungen, gesellschaftlichen Themen oder ästhetischen Positionen aus Kunstgeschichte und Literatur. Für alle Arbeiten gab es in Kursstunden gründliches Feedback. Die Ausstellenden sind sich einig, dass sie aus dem Schulfach Kunst Wesentliches für ihr Leben mitnehmen: "Es trägt enorm zur Selbstfindung bei, und man lernt konstruktiv zu kritisieren", sagt Lisa Guderjahn.
Ohne Vorurteile und Hindernisse


"Durch Kunst beschäftigt man sich mit seiner Umwelt, kann sich eine begründete Meinung bilden und lernt, diese zu kommunizieren", meint Johanna Lentes. "Es ist das einzige Schulfach, in dem man sich ohne Vorurteile und Hindernisse ausdrücken kann, darf und soll", lobt Julia Bung.
In all dem sieht Achim Algner eine Bestätigung dafür, dass dem Kunstunterricht in der Schule höchste Bedeutung gebührt. "Wie kein anderes Fach fördert er die Persönlichkeitsentwicklung", sagt er. Und: "Als ideales Brückenfach, in dem sich die Inhalte vieler Fächer wiederfinden, kann Kunst helfen, Zusammenhänge zu verstehen und aus Wissen Bildung zu generieren."
Am AMG habe die Kunst deshalb einen hohen Stellenwert. Algemein sei allerdings zu beobachten, dass musische Fächer immer mehr an den Rand gedrängt würden, sei es durch Stundenkürzungen, Verschiebung des Unterrichts in den Nachmittag, mangelhafte Ausstattung der Fachbereiche oder Unterricht ohne Doppelstunden. Einen Verlust an Wertschätzung insbesondere des Fachs Kunst signalisiere die Verschärfung bei der Wahl als Leistungskurs, meint Algner. Seit der letzten Oberstufenreform müssen Kunst-Leistungsfach-Schüler eine zweite mündliche Prüfung im Abitur ablegen oder eine Besondere Lernleistung verfassen.
Den Beginn der Misere sieht Algner schon bei der Lehrerausbildung: "Bis Ende der 1980er Jahre gab es an der Uni Mainz einen eigenen Fachbereich Kunsterziehung, heute ist die Ausbildung der Kunstlehrer fünftes Rad am Wagen im Fachbereich Kunst." Angesichts all dessen sei es umso wichtiger, über Projekte wie "Blickpunkt" wieder an den Wert kunstpädagogischer Arbeit an Schulen zu erinnern. Sie fördere Kompetenzen wie Kreativität, Eigenverantwortung und Allgemeinbildung. Das bestätigen auch ehemalige Schülerinnen bei der Vernissage. "Ich habe gelernt, eigene Gedanken zu entwickeln und umzusetzen - an der Universität, im Beruf und im Privaten. Das sind wichtige Kompetenzen, die uns im Leben weiterbringen", findet etwa Anne-Kathrin Krisam.
Die Ausstellung "Blickpunkt" mit Arbeiten von Franziska Becker, Julia Bung, Selina Dohr, Lisa Guderjahn, Johanna Lentes, Leonie Moske, Isabelle Norouz, Elena Press, Gina Weber, Vanessa Weishaar und Natalie Werra ist bis zum 13. März wochentags zwischen 8 und 17 Uhr in Galerie und Gängen des Angela-MericiGymnasiums Trier zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort