"L'enfance du Christ" in Trierer Maximin-Abtei

Musikalisches Monumentalwerk: Das Stück "L'enfance du Christ" von Hector Berlioz wurde bei seiner ersten Aufführung 1854 in Paris bejubelt. Am zweiten Advent ist es in der Trierer Abtei St. Maximin zu hören.

Trier. (red) Der Trierer Konzertchor und das Philharmonische Orchester Trier führen am zweiten Adventssonntag, 6. Dezember, 18 Uhr, in der ehemaligen Abteikirche St. Maximin in Trier in französischer Sprache das Oratorium zur Weihnacht "L'enfance du Christ" ("Die Kindheit Jesu") von Hector Berlioz auf. Solisten der Aufführung sind: Gundula Schneider, Mezzosopran (Maria), Tobias Scharfenberger, Bariton (Josef), Helmut Wildhaber, Tenor (Erzähler), Dominik Nekel, Bass (Herodes/Ismaelit). Die Leitung hat Manfred May. Das Oratorium "L'enfance du Christ" wurde bei seiner Uraufführung am 10. Dezember 1854 in Paris überschwänglich bejubelt. Das Libretto verfasste Berlioz auf der Grundlage von Erzählungen des Neuen Testaments. Das Oratorium wurde auch von den Pariser Musikkritikern gelobt, die Berlioz zeitweise sehr kritisch gegenüberstanden. Auch heute noch zählt das Werk zu den am meisten aufgeführten Stücken von Hector Berlioz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort