Lola ist umgezogen

TRIER. (DiL) Gestartet war er als neue Spielstätte des Theaters im Herzen der Stadt: Der Forumssaal im Casino am Kornmarkt wurde mit zwei Produktionen in den Spielplan aufgenommen. Inzwischen ist man reumütig ins Studio zurückgekehrt – eine zumindest künstlerisch kluge Entscheidung.

Die Ein-Frauen-Revue "Heute abend: Lola Blau" profitiert jedenfalls erheblich von der nicht näher begründeten Verlegung auf die Studio-Bühne. Der Raum dort ist kleiner, intimer, lässt das Publikum die Handlung konzentrierter miterleben. Allein die besseren Möglichkeiten der Beleuchtung lassen die Charakterisierung der jüdischen Künstlerin Lola Blau durch Claudia Felix wesentlich intensiver und von Anfang an packender erscheinen. Beeindruckend, wie das Gesicht der jungen Schauspielerin die Entwicklung Lolas von der fröhlichen Naivität der Nachwuchs-Aktrice über Zweifel, Enttäuschung, Zorn, Hoffnungslosigkeit, Trotz bis zur Resignation widerspiegelt. Auch Michael Ophelders mit seinem "Kontrabass" wechselt ab sofort ins Studio. Das Ein-Personen-Stück von Patrick Süskind dürfte ebenfalls seinen Nutzen aus dem theater-geeigneteren Raum ziehen. Nächste Termine: "Lola Blau" am 18. Dezember und 28. Januar. "Der Kontrabass" am 10. Dezember, 14. Januar und 17. Februar. Karten-Info: 0651/7181818

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort