Luxemburger Konzerte live im Internet

Luxemburg. (mö) Zum ersten Mal wird ein Auftritt des "Orchestre Philharmonique" (OPL) in Luxemburg im Internet übertragen. Eine Aufzeichnung der Abonnement-Veranstaltung vom Sonntag, 15. November in der Philharmonie ist bis zum 15. Januar 2010 kostenlos unter zu verfolgen.



Bereits am 13. November findet ein Konzert mit gleichem Programm und identischen Interpreten statt. Beginn beider Veranstaltungen ist jeweils um 20 Uhr. Programmschwerpunkt der Konzerte ist das Klavierkonzert Nr. 2 von Johannes Brahms, das als eines der "Schlachtrösser" unter den Konzerten gilt.

Als Solist gastiert der amerikanische Pianist Nicholas Angelich. Angelich ist Schüler von Aldo Ciccolini, Yvonne Loriod und Michel Béroff, stammt also aus bester italienisch-französischer Schule.

Wie preisgekrönte Einspielungen dokumentieren, hat er sich mittlerweile in die erste Reihe der Brahms-Interpreten hineingespielt. Außerdem spielt das OPL unter der Leitung von Emmanuel Krivine die zweite Sinfonie von Peter Tschaikowsky, die - typisch für nationalgestimmte Musik - Volksliedthemen aus der Ukraine verarbeitet.

Zu dem Konzert fährt ein Bus-Shuttle ab der Abtei St. Matthias in Trier. Infos und Reservierungen: 0651/9930061

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort