Macht Lust auf noch viel mehr

Ein neues Fenster zur Welt öffnet das Rheinische Landesmuseum Trier mit seinem eben erschienenen Bildband "Fundstücke". Das schöne Buch macht auch Appetit auf die neue Dauerausstellung.

 Wehrhafte Frau: Amazonenbüste aus dem Bildband. Foto: Landesmuseum

Wehrhafte Frau: Amazonenbüste aus dem Bildband. Foto: Landesmuseum

Trier. (er) Die Dame Secundia blickt streng. Die Zeiten waren eben damals schon nicht leicht. Und auch Gatte Albinius präsentiert sich auf dem Grabmonument aus Neumagen als gesetzter römischer Bürger, der um den Ernst des Lebens und seine Wechselfälle weiß. Die sind seit eh und je mehr als widersprüchlich, wie die makellose weiche Amazonenbrust beweist, die genau wie der elegante Faltenwurf des Gewandes im krassen Gegensatz zum kriegerischen Geschäft ihrer Besitzerin steht. Die beiden antiken Fundstücke aus der Sammlung des Rheinischen Landesmuseums Trier sind im neuen Bildband des Museums abgebildet und beschrieben. Genau richtig vor der Eröffnung der neuen Dauerausstellung am 13. Oktober macht der attraktive Band mit seiner gelungenen Mischung aus Bild und Text neugierig auf die Dinge, die da ausstellerisch kommen. "Attraktiv, modern und frisch" sollen sich Publikation und Museum nach dem Willen von Museumschef Eckart Köhne darstellen. Und das ist zumindest schon einmal mit dem neuen Buch gelungen. Von der Steinzeit bis zum Barock reichen die "Fundstücke", die der Band, der im Stuttgarter Theiss Verlag erschienen ist, versammelt und denen er den Titel verdankt. Ausgewählt haben die Herausgeber die wichtigsten Stücke der hauseigenen Sammlung und sie nach dem aktuellen Kenntnisstand gut verständlich kommentiert. Dass in diesem neuen literarischen Schaufenster des Hauses Geschichte weit mehr ist als ein Lehrpfad, verdankt sich nicht zuletzt den gelungenen Fotos, die es schaffen, den ganz eigenen Zauber der historischen Zeugnisse erlebbar zu machen.

"Fundstücke", Hsg. Rheinisches Landesmuseum Trier., Stuttgart 2009, 228 S.

Konrad Theiss Verlag Stuttgart

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort