Mensch... Roger Cicero!

Da hätten Sie sich aber wirklich nicht so grämen müssen über Ihren 19. Platz beim Eurovision Song Contest letztes Wochenende. Als externer Gast bei den GUS- und Balkanmeisterschaften unter die ersten Zwanzig zu kommen, ist doch ganz respektabel.

Und immerhin hat es ja noch gereicht, um Frankreich und England souverän hinter sich zu lassen.Gut: Dass selbst diese slowenische Opern-Heulboje vor Ihnen lag, könnte ein sensibles Musiker-Gemüt schon in leichte Depressionen treiben. Aber dann müsste sich DJ Bobo stante pede den Rheinfall bei Schaffhausen herunterstürzen, wurde er in der Qualifikation doch sogar von Andorra abgehängt.Was da ganz vorne in der Tabelle so abging, haben Sie wahrscheinlich auf die große Entfernung gar nicht mitgekriegt. Also das war schon ganz putzig. Eine kleine rundliche Serbin mit Brille hat gegen all die geklonten Supermodels und Eintänzer gewonnen, einfach nur, weil sie ganz passabel singen konnte. Und auf Platz 2 kam eine ukrainische Kreuzung aus Hella von Sinnen und dem Rumpelstilzchen - ein undefinierbares Wesen, das mit staksigen Storchenbeinen auf und ab hüpfte und dabei etwas von "sieben, sieben, eins, zwei drei, tanzen" radebrechte. Das klang fast ein bisschen wie dermaleinst "Piep piep piep, ich hab' euch lieb".Aber irgendwann ist Schluss mit lustig. Was haben wir armen Deutschen in den letzten Jahren nicht alles aufgeboten: Swing, Soul, Pop, Schlager, Country. Gesungen von schrägen Entertainern, blassen Sternchen, tiefgründigen Mädels oder grellen Jungs. Sogar eine Blinde haben wir mal ins Rennen geschickt, und einen Analphabeten. Aber dessen "Haddewaddeduddeda" hat auch nix genützt. Dabei bezahlen wir doch den ganzen Scheiß. So langsam ist das Murren nicht mehr zu überhören. Noch ein Debakel kann sich die ARD nicht leisten. Aber was tun? Darauf hoffen, dass Herr Putin sich die ganze alte UdSSR wieder einverleibt und damit nur noch über eine Stimme verfügt? Unrealistisch. Die 28 Teilrepubliken von Ex-Jugoslawien rausschmeißen? Da bockt die EU.Aber es gäbe ein probates Mittel. Was würde uns beispielsweise daran hindern, Bayern und das Saarland aus der Bundesrepublik auszugliedern? Die einen kann eh keiner leiden, die anderen liegen dem Rest nur auf der Tasche. Hamburg und Bremen könnten analog zu Monaco in selbstständige Stadtstaaten und Steuerparadiese umgewandelt werden. Die Sachsen sind schon rein sprachlich ein eigenes Volk, die Schleswig-Holsteiner im Grunde halbe Dänen.Macht summa summarum sechs neue Länder und damit 72 Extra-Punkte für den deutschen Vertreter. Das wären für Sie, Herr Cicero, immerhin unterm Strich 121 gewesen und damit ein Plätzchen unter den Top Ten. So gesehen, wirklich kein Grund, Trübsal zu blasen. Dieter Lintz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort