Mensch... Udo Lindenberg!

Hey Alter, das ist ja absolut der Mega-Hammer mit Deinem Comeback. Entschuldigung, wenn ich ausnahmsweise mal beim Du bleibe in meiner Kolumne, aber Udo Lindenberg mit "Sie" anzureden, das ist gefühlsmäßig so ähnlich, als wenn man zum Papst "Hallo Benni" sagt: Irgendwie ziemlich unpassend.

Nun bist Du also wieder ganz oben in den Charts. Der Mann aus der "Wundertüten-Abteilung", wie Du so gerne über Dich sagst. Den Untergang der Andrea Doria überlebt, mit Geiger Rudi Ratlos die schöne Cello-Spielerin begleitet, dem ollen Honecker im Sonderzug 'ne Lederjacke nach Pankow gebracht, mit Lady Whisky am frühen Sängergrab geschnuppert, bis es dann hinterm Horizont doch weiterging - glücklicherweise. Wer hätte zwischendurch gedacht, dass Du irgendwann tatsächlich mal 62 wirst? Und dann auch noch Musik machst? Hat nicht so ausgesehen. Udo Lindenberg in den Neunzigern, das war der schräge alte Selbstdarsteller mit seinen abgehalfterten Sprüchen, ein Fleisch gewordenes Selbst-Zitat. Allenfalls noch auffällig durch seinen in Schnaps gemalten "Likörelle" - oder wenn er irgendwann im Hotel die Treppe runterfiel. Die einzige Lindenberg-Musik, die man regelmäßig zu hören bekam, war das Tatort-Intro, wo Du am Schlagzeug sitzt.Ich hab' schon gedacht, ich lieb' Dich überhaupt nicht mehr. Und dann stellst Du Dich hin und haust einfach nochmal so ein fettes Album raus. Und sagst dem Gottschalk, dass Du keine Lust hast, auf seinem Sofa den Affen zu machen. Wenn schon Affe, dann nach Deiner eigenen Fasson: Das war ganz der alte, freche Udo. "Was hat die Zeit aus uns gemacht?", fragst Du auf Deinem neuen Album. Wie aktuell die Frage ist, war mir spätestens klar, als meine Tochter von mir wissen wollten, wer "dieser komische alte Opi mit dem Hut da im Fernsehen" ist. Ich dachte erst, sie hätte eine alte Aufnahme von Josef Beuys in "Logo" gesehen. Aber nein, das warst Du.Ich habe ihr dann erklärt, dass Du in einer Zeit lange vor der Erschaffung ihrer Welt derjenige warst, der sich als erster getraut hat, deutsche Texte mit Rockmusik zu verbinden. Dass sie Dich damals einen Gammler und Jugendverderber genannt haben. Dass es ohne Lindenberg keinen Westernhagen und keinen Grönemeyer gegeben hätte, und - das hat ihr dann schon mehr gesagt - nix "Juli" und nix "Silbermond". Mit deren Sängerin hast Du ja auch schon eine Platte aufgenommen, so wie mit den Rap-Jungs aus Hamburg. Was ich gerne wissen würde, ist, ob die Dir mal unter den Hut schauen durften. Oder ist er schon angewachsen? Sind die Haare, die da hinten rauskommen, von Dir oder gehören die zur Maske? Ich weiß, das ist ganz schön respektlos, wenn man einen alten Opi so was fragt. Aber für mich wirst Du wohl ewig der Panik-Präsident bleiben, der damals unter dem Motto "Die Heizer kommen" in der Europahalle so abgerockt hat, dass die Porta wackelte. Und da darf man doch wohl mal ein bisschen frech sein. Dieter Lintz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort