Menschlich!

W as echt abnervt und total runterzieht, das sind so Typen, die über alles ablästern müssen. Immer nur doofe Bemerkungen, immer nur Rumgeätze und blöde Sprüche, das nervt! Und, im Vertrauen: Ich hatte selbst keine Ahnung, warum ich so was dauernd mache, bis - wie so oft im Leben - der Blick in das Vermischte meiner Tageszeitung mir die Augen für dieses dämliche Verhalten öffnete.

Denn gerade dort zeigt sich, oft auf nur einer Seite komprimiert, das Paradoxon Mensch in seiner ganzen gewaltigen Bandbreite. So konnte man auf erwähnter Seite der Gazetten vom Dienstag nicht nur mit Bewunderung feststellen, dass das possierliche, aufrecht gehende Säugetier Homo sapiens sapiens einerseits dazu in der Lage ist, die Zwischenräume der Saturnringe durch von ihm geschaffene Maschinen direkt vor Ort zu untersuchen. Gleichzeitig zeigte sich dort, dass diese mit gewaltiger Intelligenz gesegnete Spezies dazu fähig scheint, ebenso jeden Abend auf ProSieben "Die Alm" einzuschalten und dem Ex-Pornostar Kelly Trump bei ungewohnt harter, aber trotzdem gewohnt körperlicher Arbeit zuzuschauen. Und man denke jetzt bloß nicht daran, zur Erklärung dieses Verhaltens die Menschheit in mehr oder minder bemittelte Gruppen einzuteilen. Dass ein hoch ausgebildeter Weltraumphysiker Kelly Trump vor allem als Filmschauspielerin kennen und lieben gelernt hat, schließt sich nicht nur nicht aus, es liegt, folgt man den Klischees vom verklemmten Mathebücher-Wurm, sogar in der Natur der Sache, Sie wissen schon… Denkt man das zu Ende, könnte das bedeuten, dass eines Tages ein genialischer, aber auch verklemmter Astrophysiker eine moderne Arche Noah baut und als einzigen Menschen Kelly Trump vor dem Untergang der Erde rettet, um dann mit ihr, wie schon so viele andere vor ihm, am Weiterbestand der Menschheit zu arbeiten. Und wer das für ausgekochten Schwachsinn hält, sollte stets bedenken: Arnie Schwarzenegger ist US-Gouverneur, Otto Rehhagel ist Griechenland-Europameister, und der Mensch eben doch nur - ein Affe mit zu großem Gehirn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort