Mit "Hamlet" in eine neue Ära

LUXEMBURG. (no) Nach fast fünfjähriger Bauzeit bezieht das "Théâtre National du Luxembourg" (TNL) sein erstes festes Domizil seit seiner Gründung vor sieben Jahren: eine zum Bühnenraum umgebaute ehemalige Schmiede im Luxemburger Stadtteil Belair.

TNL-Intendant Frank Hoffmann hat sich für die Eröffnungspremiere Shakespeares "Hamlet" mit Thierry van Werveke in der Titelrolle vorgenommen - ein Werk der Umwälzungen in einer Zeit der Umwälzunngen, wie es in der Programmankündigung heißt. "Mit Hamlet", so Hoffmann, der ab dieser Spielzeit auch Leiter der Ruhrfestspiele Recklinghausen ist, "will ich eine Geschichte erzählen, die auch die des Luxemburger Theaters werden soll - voller Widersprüche, voller Ironie, aber auch voller Wehmut. Es kann nie der ganze ,Hamlet‘ sein. Mein Hamlet." Premiere ist am Samstag, 15. Januar, um 20 Uhr. Karten: 00352/26441270 oder www.luxembourgticket.lu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort