Mit einer Prise Sozialkritik

Er ist der Chansonnier der deutschsprachigen Musik und konnte kürzlich (30. September) seinen 75. Geburtstag feiern: Udo Jürgens kommt mit der Pepe-Lienhard-Orchester nach Trier. Der TV präsentiert das Konzert.

 Udo Jürgens kommt nach Trier. Foto: Archiv

Udo Jürgens kommt nach Trier. Foto: Archiv

Trier. (hpl) Der Begriff Schlagermusik ist für die Musik von Udo Jürgens zu tief gegriffen. Zwar setzt der im österreichischen Klagenfurt geborene Sänger stets auf eingängige Melodien, aber seine Texte waren für Schlagermusik eigentlich immer etwas zu wild. Man denke an den Song "Ehrenwertes Haus", in dem er gnadenlos mit dem Spießertum und der Blockwart-Mentalität mancher Mietshaus-Bewohner abrechnet. Oder "Aber bitte mit Sahne" - eine bittere Satire auf Menschen, die sich mit Süßigkeiten glücklich essen. Jürgens schafft es immer wieder, seinen eingängigen Mitsing-Liedern eine gute Prise Sozialkritik unterzujubeln Das ist - neben seinem Geschick für Komposition und Arrangement - der Schlüssel zu seinem Erfolg. Das beweisen über 100 Millionen verkaufte Tonträger und diverse Auszeichnungen wie die Goldene Kamera, die Goldene Stimmgabel oder der Deutsche Fernsehpreis. Jürgens kommt mit dem Pepe-Lienhard-Orchester am 31. Oktober nach Trier in die Arena.

Das vom Trierischen Volksfreund präsentierte Konzert beginnt am 31. Oktober um 20 Uhr.

Tickets gibt es in den TV-Service-Centern in Trier, Bitburg, Wittlich, unter der TV-Tickethotline 0651-7199-996 und online unter www.volksfreund.de/tickets

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort