Mittelalterliche Klänge

LUXEMBURG. (hpl) Der skandinavische Jazz-Saxofonist Jan Garbarek ist besonders für sein präzises Spiel und seine außergewöhnlichen Kompositionen bekannt. Am 24. Juli kommt er zu den Wiltzer Festspielen nach Luxemburg und wird dort mit dem Hilliard Ensemble musizieren.

Das Hilliard-Ensemble und Jan Garbarek führen das Werk "Officium" in der Dekanatskirche in Niederwiltz am 24. Juli, um 20.45 Uhr auf. Das Ensemble zählt zu den bekanntesten Vokalensembles. Die Formation hat sich auf die Musik vor 1600 spezialisiert, das Repertoire reicht jedoch bis hin zu Werken zeitgenössischer Komponisten. Das Hilliard Ensemble beschäftigt sich außerdem mit der Musik des zeitgenössischen estnischen Komponisten Arvo Pärt, der in Berlin lebt. Aufführungen der Johannes-Passion sowie anderer Werke, darunter das "Stabat Mater", haben in ganz Europa und in den USA stattgefunden. Im Juni 1989 wurde das "Miserere" in Rouen, Frankreich uraufgeführt und seitdem auch in Utrecht, Glasgow, London, Bremen und Bonn vorgestellt. Jan Garbarek, 57, begann mit 14 Jahren Saxofon zu spielen, gründete bald eigene Bands. Die Zusammenarbeit mit dem Pianisten Keith Jarrett machte den Jazz-Musiker aus Norwegen weltbekannt. Auf dem Programm des Abends steht das Werk "Officium". Es entstand, als sich ein Saxofonist, ein Sängerquartett und ein Schallplattenproduzent trafen, um gemeinsam Musik zu machen. Drei Genres wurden dabei berücksichtigt: Gesänge, die in die Zeit vor der schriftlichen Fixierung zurückreichten; frühe Polyphonie, bei der die Anzahl Stimmen eine Sache des Ausprobierens war und ein Stück in vielen verschiedenen Fassungen existieren konnte und Renaissance-Motetten, die auf Akkorden aufbauten und Strukturen aufweisen, über denen ein Saxofon improvisieren könnte. Zur Aufführung kommt auch "Morales Parce mihi domine" aus dem frühen 16. Jahrhundert. Dieser Ausschnitt aus dem Officium defunctorum ist in drei Versionen zu hören: einer "gewöhnlichen" und zwei mit Saxofon. Das 15. Jahrhundert repräsentieren de La Rue, Dufay und ein Anonymus. Kartenvorverkauf: Bureau du Festival de Wiltz Tel: 00352-958145 Fax: 00352-959310 festival.wiltz@internet.lu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort