Mosel Festwochen werden GmbH

BERNKASTEL-KUES. (hpl/cb) Ein erster Schritt für die langfristige Existenzsicherung der Mosel Festwochen ist getan. Der Stadtrat Bernkastel-Kues stimmte der Ausgliederung der Mosel Festwochen und der Gründung einer eigenständigen Mosel Festwochen GmbH zu.

Die seit 20 Jahren etablierte Veranstaltungsreihe bietet jährlich bis zu 80 hochkarätige Konzerte im Moselraum. Schwerpunkte sind dabei Klassik und Jazz. Um ihre Existenz langfristig zu sichern, war eine neue Struktur gefordert worden. Es ging darum, ein Konzept zu entwickeln, die finanziellen Lasten auf mehrere Träger zu verteilen. Der neu zu gründenden GmbH sollen nun neben der Stadt Bernkastel-Kues die Landkreise Bernkastel-Wittlich, Trier-Saarburg sowie die Stadt Trier angehören. Die Gespräche über den Zusammenschluss stehen unter der Leitung von Josef Peter Mertes, dem Präsidenten der Aufsichts-und Dienstleistungs-Direktion Trier. Der bisherige Intendant, Hermann Lewen, soll auch in Zukunft die GmbH leiten und wird zusätzlich für die Planung des Kultur-Programms der Stadt Bernkastel-Kues zur Verfügung stehen. Ihren Sitz wird die GmbH weiterhin in Bernkastel-Kues haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort