Musik mit Prädikat

Die japanische Pianistin Hiroyo Imagawa eröffnet am Sonntag die Klavier-Konzertreihe "Musikalische Auslesen" des Mosel Musikfestivals. Aufführungsort der Reihe ist das Cusanus-Geburtshaus in Bernkastel-Kues.

Bernkastel-Kues. Als ihre ältere Schwester mit dem Klavierspielen begann, war auch die vierjährige Hiroyo Imagawa an dem Instrument mit den schwarzen und weißen Tasten interessiert. So ging sie immer mit zu den Klavierstunden der Schwester und hoffte darauf, irgendwann selbst zu spielen. Als ihr fünfter Geburtstag kam, erlaubten ihr die Eltern endlich, damit anzufangen. Ihre Schwester verlor irgendwann das Interesse an Musik. Doch sie, Hiroyo Imagawa, heute 33 Jahre alt, lebt in Salzburg und gehört zu den besten jungen Pianisten der Welt, die kurz vor ihrem internationalen Durchbruch stehen.

Imagawa wird am Sonntag die Konzertreihe "Musikalische Auslesen" des Mosel Musikfestivals eröffnen. Dass es viel Arbeit braucht, bis eine "Auslese" auf dem Tisch steht, weiß in der Moselregion wohl jeder. Dass die Reihe von Klavierkonzerten "Musikalische Auslesen" heißt, ist also kein Zufall. Sie soll den jungen Besten der Besten bei der "Reifung" behilflich sein. Für die besondere Atmosphäre sorgt der Aufführungsort: das Geburtshaus des Kardinals Nikolaus von Kues.

Mit 19 Jahren kam Hiroyo Imagawa mit großen Erwartungen im Gepäck nach Europa. Heute sagt sie: "Ich bin überzeugt davon, dass es die richtige Entscheidung war, weil ich an der Musikhochschule Stuttgart und an der Universität Mozarteum in Salzburg eine fundierte Ausbildung erhalten und anregende Lebenserfahrungen gesammelt habe." Sie lebt gerne in Salzburg. "Mir gefällt diese musikalische Umgebung und die wunderschöne Natur hier", sagt Imagawa, die Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe ist. 2002 gewann sie zum Beispiel den ersten Preis beim Klavierwettbewerb "Citta di Salerno" mit Debussy-Sonderpreis. Im gleichen Jahr verlieh ihr das österreichische Kulturministerium einen Würdigungspreis.

"Klassische Musik ist die Sprache der Seele und des Herzens des Komponisten", erklärt sie. Die Musik könne die Menschen in eine andere Welt versetzen. Deshalb sieht sich Imagawa als Vermittlerin zwischen dem Komponisten und dem Publikum.

In Bernkastel-Kues wird sie Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Maurice Ravel und Johannes Brahms spielen. Für sie bedeutet diese Musik alles: "Klavierspielen gehört zu meinem Leben wie Atmen, Essen und Lesen."

Konzertauftritte haben Imagawa unter anderem schon zu den Schwetzinger Festspielen und den Festspielen von Mecklenburg-Vorpommern geführt. Sie freut sich sehr darauf, erstmals nach Bernkastel-Kues zu kommen und beim Mosel Musikfestival zu spielen. Dass sie innerhalb der Auslesen-Reihe spielt, findet sie sehr passend: "Ich trinke sehr gerne Wein", erzählt sie lachend, "und möchte deshalb viele Moselweine probieren." Gespannt sei sie darauf, mit welchem Prädikat das Publikum sie am Sonntag beurteilen werde.

EXTRA

Programm der "Musikalischen Auslesen": 20. Juli: Hiroyo Imagawa. Mizuka Kano spielt am 27. Juli für den erkrankten Dmytro Onyshchenko. 3. August: Lilit Grigoryan 10. August: Romain Descharmes Die Klavierkonzerte sind jeweils sonntags um 17 Uhr im Cusanus-Geburtshaus Bernkastel-Kues. Karten zu zwölf Euro gibt es in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich. (ves)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort