Noch was von dem aus der Anstalt: Urban Priols erstes Buch

Kabarett ist eine hohe Kunst. Urban Priol beherrscht sie. Seine Auftritte sind hintersinnig und unterhaltsam. Jetzt hat er ein Buch geschrieben.

 Macht Kabarett vom Feinsten: Urban Priol. Foto: Veranstalter

Macht Kabarett vom Feinsten: Urban Priol. Foto: Veranstalter

(mar) Er trägt bunte Hemden, eine auffallende Brille, und die Haare stehen ihm zu Berge: Das gilt für ihn sicher auch im übertragenen Sinne, sonst könnte er sich nicht über das Leben im Allgemeinen und die Politik im speziellen so aufregen - zumindest so viele Gedanken darüber machen. Der Kabarettist Urban Priolgehört zum Besten, was die Szene derzeit zu bieten hat. In seiner ZDF-Sendung "Neues aus der Anstalt" zeigt er regelmäßig mit wechselnden Gästen, was er drauf hat. Der Hesse, der unsere Kanzlerin Angela Merkel oft "das Mäjdsche" nennt, hat sein erstes Buch geschrieben. Unter dem Titel"Hirn ist aus"hat er verschiedene, lesenswerte Episoden zusammengefasst, kommt in Alltäglichkeiten vom Hölzchen auf Stöckchen und zu der Erkenntnis, dass irgendwie alles zusammenhängt - weise und witzig wie im Fernsehen. Dennoch: Es geht nichts über Priol live. Er gastiert heute Abend, am 13. November, übrigens in der Europahalle in Trier. Beginn 20 Uhr, Karten gibt es in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich.

Urban Priol: Hirn ist aus. Blessing Verlag, München, 272 Seiten mit zwölf Zeichnungen von Greser und Lenz. 19,95 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort