Old Boy

Dae-Su Oh ist eigentlich ein ganz normaler Bürger, der hier und da schon mal einen über den Durst trinkt. Dann verschwindet er eines Nachts auf offener Straße und findet sich in einem möblierten Zimmer wieder.

Hier wird er 15 Jahre lang gefangen gehalten. Dann kommt er wieder auf freien Fuß, und seine Wut ist gewaltig. Dae-Su will wissen, wer ihn gefangen hielt und warum. Was für eine Ausgangslage für einen Thriller, und was für eine Umsetzung! "Old Boy" markiert einmal mehr, dass in Süd-Korea derzeit großartiges Kino realisiert wird- mit starken Stories, einfallsreicher Regie voller Bildkraft und mit Schauspielern, die zu entdecken eine einzige Freude ist. Regisseur und Autor Park Chan-wook ist in Festivalkreisen längst kein Unbekannter mehr. "Old Boy" ist nach "Sympathy for Mr. Vengeance" der zweite Teil einer furiosen Trilogie von Filmen um das Leitmotiv Rache. Und abermals ist ihm ein Film gelungen, den man so schnell nicht mehr vergisst. (Broadway, Trier)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort