Oscar-Wilde-Enkelliest in Trier

TRIER. (no) Der Journalist Merlin Holland, Enkel des irischen Schriftstellers Oscar Wilde (1854-1900), kommt zu einer szenischen Lesung seines Buchs "Oscar Wilde im Kreuzverhör" nach Trier. Am Donnerstag, 25. November, liest er zusammen mit Schauspieler Klaus Michael Nix in der Akademischen Buchhandlung Interbook aus den Gerichtsprotokollen des so genannten Queensberry-Prozesses, den Wilde 1895 selbst angestrengt hatte, nachdem der Marquis von Queensberry ihn als Homosexuellen tituliert hatte.

Aus der Niederschrift der Gerichtsverhandlung hat Holland ein Buch gemacht, das weit über die Dokumentation hinausgeht und den scharfzüngigen Dichter als blitzgescheiten, ironischen Prozessteilnehmer darstellt, der während der Verhandlung für Heiterkeitsausbrüche im Gerichtssaal sorgte. Doch alle Schlagfertigkeit nutzte dem Verfasser brillanter Gesellschaftskomödien und Romane nichts: Er wurde "wegen schwerer Unzucht" zu zwei Jahren Zwangsarbeit verurteilt. Kartentelefon: 0651/97990.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort