Paukenschlag zum Christfest

LUXEMBURG. (mö/kru) Kurz bevor sich der Weihnachtsfriede über die regionale Kultur senkt, bietet die Philharmonie in Luxemburg einen Konzert-Höhepunkt an.

Mit Roger Norrington kommt im Rahmen des Zyklus' "Les grands classiques" einer der profiliertesten Dirigenten und mit der "Camerata academica Salzburg" ein renommiertes Orchester in den Saal auf dem Kirchberg. Erstklassiges Programm mit besonderem Service: Bei allen "Les grands classiques"- und Weihnachtsabo-Konzerten wird ein gratis Bus-Shuttle von Trier zur Philharmonie Luxemburg angeboten. An Gratis-Eintrittskarten kommen Sie, wenn Sie heute, am 9. Dezember, auf der TV-Hotline 01379-375006 (49 Cent aus dem Festnetz der DTAG) anrufen und das Stichwort "Philharmonie" nennen. Der TV verlost nämlich 10 x 2 Karten für das Konzert am 21. Dezember (20 Uhr). Die Gewinner werden vom TV benachrichtigt. Die Einspielungen der Beethoven-Sinfonien Mitte der 80er-Jahre erregten Aufsehen. Als einer der ersten wagte es Roger Norrington, Musik der Wiener Klassikers auf historischen Instrumenten zu musizieren. Das Ergebnis war ein völlig neues, schärferes und farbigeres Klangbild der altbekannten Sinfonik. Mittlerweile ist Norringtons Neuerung fast schon Alltag geworden und Norrington einer der begehrtesten Dirigenten der Gegenwart. Im hochklassigen Radio-Sinfonieorchester Stuttgart, dem er seit einigen Jahren als Chefdirigent vorsteht, hat er eine radikale Verjüngung durchgesetzt und den Charakter des Klangkörpers durchgreifend verändert. Jetzt kommt der britische Dirigent, der mittlerweile geadelt wurde und das "Sir" im Namen führen darf, in die Luxemburger Philharmonie - als Leiter der "Camerata Academica Salzburg". Das Kammerorchester wurde 1952 vom bedeutenden Dirigenten und Musikwissenschaftler Bernhard Paumgartner gegründet hat die Musik der Wiener Klassik ins Zentrum ihres Repertoires gestellt. Sandor Vegh, Paumgartners Nachfolger von 1978 bis 1997, bezeichnete die "Camerata" einmal als "vergrößertes Streichquartett". Allerdings gehören auch Bläser zum Ensemble. Unter Norrington, der seit 1997 Chef der "Camerata" ist, spielt das Orchester am Mittwoch, 21. Dezember, Divertimenti von Wolfgang Amadeus Mozart und Bela Bartok und zum Abschluss Joseph Haydns Sinfonie Nr. 94 "mit dem Paukenschlag". Ein Paukenschlag zum Christfest. Alle, die den Gratis-Busshuttle nutzen möchten, sollten sich Folgendes notieren: Der Bus startet an den Konzerttagen der "Les grands classiques" und des Weihnachtsabos 90 Minuten vor Konzertbeginn vor der Matthiaskirche in Trier. In rund 45 Minuten hat der Bus die Philharmonie erreicht. Die Rückfahrt startet 30 Minuten nach Konzertende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort