Philosoph Apel stirbt mit 95 Jahren

Frankfurt · Frankfurt (dpa) Der Philosoph Karl-Otto Apel (Foto: dpa) ist tot. Er starb am Montagabend im Alter von 95 Jahren an seinem Wohnort in Niedernhausen im Taunus, wie seine Familie bestätigte.

Apel gehörte mit seiner Diskursethik, die Immanuel Kants Moraltheorie neu formulieren wollte, zu den einflussreichsten deutschen Philosophen der Gegenwart. Er war bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1990 Professor an der Goethe-Universität in Frankfurt. Apel, 1922 in Düsseldorf geboren, promovierte 1950. Er hatte Professuren in Kiel und Saarbrücken, bis er Anfang der 1970er Jahre an die Universität Frankfurt kam. Als Hauptwerk gilt seine 1973 erschienene Aufsatzsammlung "Transformation der Philosophie". Sein letztes Buch ("Transzendentale Reflexion und Geschichte") erschien Anfang des Jahres.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort