Rekordsumme für ein Basquiat-Gemälde

New York · Das Bild "Untitled" bringt bei der Versteigerung 110 Millionen Dollar.

New York (dpa) Ein Gemälde des verstorbenen New Yorker Künstlers Jean-Michel Basquiat ist für die Rekordsumme von 110,5 Millionen Dollar (99,2 Millionen Euro) versteigert worden. Damit sei für das Werk "Untitled" der höchste Preis für die Arbeit eines US-Künstlers erzielt worden, teilte das Auktionshaus Sotheby's in der Nacht zum Freitag mit. Das auf 1982 datierte Gemälde zeigt einen mit Öl-Stift und Sprühfarbe gemalten, bunten Totenkopf auf hellblauem Untergrund.
"Es war Basquiats Abend", schrieb Sotheby's zu der Versteigerung, bei der fünf Werke des aus dem New Yorker Stadtteil Brooklyn stammenden Künstlers insgesamt 129,3 Millionen Dollar (116 Millionen) einbrachten. Das Gemälde sei "roh, unzensiert und auf das Schärfste wunderbar" und eines der Meisterwerke Basquiats. Gekauft wurde "Untitled" von dem japanischen Unternehmer Yusaku Maezawa. Dieser kündigte an, es in einem Museum in seinem Zuhause in seiner Heimatstadt Chiba in Japan auszustellen und es vorher an Institutionen weltweit zu verleihen.
Vor der Versteigerung am Donnerstag galt das Gemälde als nahezu unbekannt, da es seit 1984 nach einem Verkauf für 19 000 Dollar in einer privaten Sammlung aufbewahrt wurde. Erst vor wenigen Wochen wurde es der Öffentlichkeit präsentiert. Basquiat, Sohn eines Haitianers und einer Puerto Ricanerin, gilt als einer der wichtigsten US-Künstler der vergangenen Jahrzehnte. Er starb 1988 im Alter von 27 Jahren an einer Überdosis Heroin nach einer kurzen, aber steilen Karriere.
"Ich hoffe, es bringt anderen so viel Freude wie mir, und dass dieses Meisterwerk des 21-jährigen Basquiats künftige Generationen inspiriert", sagte Maezawa, Gründer der Contemporary Art Foundation in Tokio. "Als ich dieses Gemälde erstmals entdeckte, war ich von so viel Begeisterung und Dank über die Liebe zur Kunst getroffen. Diese Erfahrung will ich mit so vielen Menschen wie möglich teilen", schrieb Maezawa.
"Untitled" ist laut einem Bericht der New York Times das erste Kunstwerk, das seit 1980 angefertigt wurde und bei einer Auktion mehr als 100 Millionen Dollar einbrachte. Es erzielte der Zeitung zufolge den sechst höchsten Kaufpreis. "Er ist jetzt in derselben Liga wie Francis Bacon und Pablo Picasso", sagte Kunsthändler und Basquiat-Experte Jeffrey Deitch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort