Rhythmus des Walzers

TRIER. (red/ahs) André Rieu schaffte es mit Wiener Walzer in die Pop-Charts. Und mit dem Johann-Strauss-Orchester tourt der gebürtige Maastrichter durch die ganze Welt. Am Dienstag, 9. Januar, gastiert der Stargeiger in der Trierer Arena. Der TV präsentiert die Veranstaltung.

"Walzerkönig der Gegenwart" lautet nur einer von André Rieus Beinamen. Und dieser Titel kommt nicht von ungefähr. Denn seit Jahren verzaubert der Violinen-Superstar sein Publikum mit einem romantischen, eindrucksvollen und ausgewählten Melodienreigen. Klassische Musik von klein auf

Rieus Erfolg beruht darauf, dass er bei seinen Konzerten den Abstand zwischen den Musikern auf der Bühne und dem Publikum zu überbrücken versucht. "Unter anderem, indem ich mich mit dem Publikum unterhalte, ein wenig plaudere, ein bisschen Spaß mache", sagt Rieu. Er stellt den Kontakt zum Publikum her, "und die Funken dieser herrlichen Musik springen über". Als Sohn eines Dirigenten und späteren Chefs der Leipziger Oper kam der junge Rieu bereits früh in Kontakt mit klassischer Musik. Während seines Studiums der Geige in den Niederlanden und Belgien entdeckte der Künstler seine Liebe zum Walzer. Die musikalische Bandbreite von Rieu und seinem Orchester bietet jedoch mehr als "nur" Rhythmen im Dreivierteltakt: Klassik und Folklore, Evergreens und Schlager, Film-Hits und Neubearbeitungen - wie beispielsweise die des "Bolero" von Ravel. Ravel-Interpretation ist ein Höhepunkt

Rieus Interpretation von Ravel ist nur einer der musikalischen Höhepunkte im Programm der Europa-Tournee 2007. Weitere musikalische Leckerbissen, auf die sich die Trierer Fans am 9. Januar freuen dürfen, sind Stücke von der aktuellen CD des viel umjubelten Musikers, "New York Memories", die Titelmelodie "Der dritte Mann" auf der Zither von Frederic Jenniges sowie die "Platin Tenöre" mit dem italienischen Evergreen "Funiculi-Funicola". Und sicherlich wird auch der international bekannte Harlem Gospel Choir mit Hits wie "Oh Happy Days" und "I Will Follow Him" für viel Begeisterung bei den Zuhörern sorgen. Das Konzert in der Arena Trier beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Karten für die Veranstaltung gibt es zum Preis von 60,20 Euro, 70,20 Euro und 78,20 Euro in den TV-Presse-Centern Trier, Bitburg und Wittlich, unter der TV-Tickethotline 0651/7199-996 sowie unter www.volksfreund.de/tickets.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort