Rock-Urgesteine spielen in Trier

TRIER. (red) Nach Manfred Mann und Jethro Tull kommt eine weitere Gruppe nach Trier, die Musikgeschichte geschrieben hat: Barclay James Harvest spielt am 17. Juli im Trierer Ex-Haus.

Fast 40 Jahre ist es her, dass die Erfolgsgeschichte von Barclay James Harvest begonnen wurde. 1966 entstand die Band aus zwei anderen Gruppen und startete einen erfolgreichen Zug durch die Konzertsäle der Welt. Jetzt kommen die Rock-Urgesteine nach Trier, präsentiert vom Trierischen Volksfreund. Der Bassist und Sänger von Barclay James Harvest, Les Holroyd, ist mit seinem Wuschelkopf sicherlich in jeder Hinsicht der Kopf der legendären Band. Zusammen mit dem Schlagzeuger Mel Pritchard, der im Januar 2004 verstorben ist, und dem Produzenten des BJH-Albums "Welcome To The Show", Andy MacPherson, hat er ein hervorragendes Werk "Revolution Days" geschaffen. Im August 2004 folgte "Evolution Years - The Best Of Barclay James Harvest Featuring The Songs Of Les Holroyd". Die Story von Barclay James Harvest beginnt in den frühen Sechzigern in der Oldham-Gegend von Nordwest-England. Im Jahr 1966 wurde durch eine Fusion zweier Bands eine neue Band gegründet, die als "The Blues Keepers" auf halb professioneller Basis Liveshows aufführte. Das resultierende Sextett verringerte sich nach und nach zu einem stabilen Quartett, nämlich Holroyd, Pritchard, Lees und Wolstenholme. Im Sommer 1967 wurden sie professionell unter einem neuen Namen, den sie aussuchten, indem sie Namen aus einem Hut zogen, und Barclay James Harvest war geboren. Von Anfang an experimentierten BJH mit neuen Formen jenseits der traditionellen Formation aus Gitarre, Bass und Drums und benutzten Holzbläser, Streicher und Blechbläser, dann erwarben sie ein Mellotron, um den Sound eines Orchesters nachzuahmen. Es war ein logischer Schritt, ihr erstes Album "Barclay James Harvest" mit ihrem eigenen Orchester aufzunehmen. Die nächsten Jahre waren erfolgreich, am 30. August 1980 kamen 175 000 Leute, um ein kostenloses Konzert auf den Stufen des historischen Reichstags im Herzen des noch geteilten Berlins zu erleben. Nach einigen Hochs und Tiefs und Soloprojekten der Bandmitglieder kam im August 2004 das neue Album "Evolution Years" heraus und damit geht Barclay James Harvest mit dem typischen Sound auf Tour und kommt nach Trier. Barclay James Harvest, 17. Juli, Ex-Haus Trier, Karten in den TV-Pressecentern Trier, Bitburg und Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort