Romantik und Moderne

Trier. (bre) Im zweiten Symphoniekonzert spielen die Trierer Philharmoniker unter ihrem Chef István Dénes am Donnerstag, 8. November, um 20 Uhr im Theater Werke von Weber, Messiaen und Bártok. Der "Freischütz"-Komponist Weber war kein ausgesprochener Symphoniker.

So lehnt sich die erste seiner zwei Symphonien (C-Dur, op. 19) an ältere Vorbilder an, die für Weber so typische musikalische Prägnanz und einige wirkungsvolle Bläsermixturen sind aber schon ausgeprägt. Von Olivier Messiaen (1908-1992) folgt "Un Sourire" ("Ein Lächeln") für großes Orchester. Der Franzose schrieb sein Spätwerk für Mozarts 200. Todesjahr 1991. Das Hauptwerk des Abends dürfte István Dénes besonders am Herzen und im Blut liegen: das "Konzert für Orchester" seines großen ungarischen Landsmanns Béla Bártok (1881-1945). Das 1943 im amerikanischen Exil entstandene fünfsätzige Werk gehört zu den bedeutendsten Instrumental-Kompositionen des 20. Jahrhunderts. Kartentelefon: 0651/7181818.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort