SPLITTER

Verfassungsgerichtsurteile können sich sogar auf die Antikenfestspiele auswirken, genauer gesagt: auf das Sitzfleisch der Besucher. Weil die Richter unlängst die Werbung für Glücksspiele verboten, musste Toto-Lotto kurz vor der Premiere seine reklamebedruckten Sitzkissen aus dem Verkehr ziehen.

Das Theater besorgte über Nacht neue, die allerdings teilweise recht dünn ausfielen. 90 Minuten Aufführung ließen sich aber gut aushalten. Das inzwischen übliche Begrüßungsproblem mit den OB-Bewerbern löste Intendant Gerhard Weber, indem er Klaus Jensen als Ehemann von Sozialministerin Malu Dreyer begrüßte und ihm zugleich einen Doktortitel verlieh. Jensen plauderte später im Festzelt angeregt mit der Grünen Uschi Britz (Foto) und FDP'ler Karl-Josef Gilles. Koalitionsgespräche? Gegenkandidat Ulrich Holkenbrink musste ohne akademische Würden auskommen, durfte aber dafür nach der Vorstellung im Zelt neben Intendant Gerhard Weber eine Ansprache halten (Foto), die vor Begeisterung für das eben Gesehene geradezu überbrodelte. Weil der Abend mit inszeniertem Trommelwirbel begonnen hatte, hatte der Intendant zuvor seine unvermeidliche Politiker-Begrüß-und-Sponsoren-Bauchpinsel-Ansprache in den Schlussapplaus verlegt. Keine ideale Lösung, wenn man nach Medeas Kindermord in die nüchterne Welt der Biermarken und Geldinstitute gerissen wird, noch bevor der letzte Seufzer im Kopf richtig verklungen ist. Bei der Premieren-Party im Festzelt auf der Palaestra passierte etwas, was es sonst selten gibt: Es wurde über das Stück geredet, über die Inhalte und über die Inszenierung. Offenbar fühlten sich viele am Portepee gepackt von Medea, Iason und ihren Konflikten. Für geteilte Meinungen sorgte die Musik, mancher hätte sich wohl auch die Spiel- und Sprachform klassischer gewünscht. OB Helmut Schröer genoss seine letzte Festspiel-Eröffnungspremiere im Amt. Er charmierte Hauptdarstellerin Heike Trinker, plauschte mit Iason Michael Ophelders, machte Faxen mit Manfred Paul Hänig (Foto). Weitere Medea-Vorstellungen: 30. Juni und 16. Juli, jeweils 21 Uhr. Karten: 0651/7181818. (DiL)/Fotos (3): Ludwig Hoff

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort