Schrille Pappkameraden

Trier · In der Alten Färberei im Bobinet-Quartier gastierte ein Künstler, der mit seiner spektakulären Show weltweit unterwegs ist. Ennio Marchetto verwandelt sich auf und hinter der Bühne in Dutzende von Stars - indem er sich Pappkostüme umhängt.

 Aufwendige Konstruktionen aus Papier und Pappe sind die Kostüme von Ennio Marchetto und seiner schrillen Show. TV-Foto: Karin Pütz

Aufwendige Konstruktionen aus Papier und Pappe sind die Kostüme von Ennio Marchetto und seiner schrillen Show. TV-Foto: Karin Pütz

Trier. Auf eine Begrüßung des Publikums verzichtet Ennio Marchetto - er kommt gleich zur Sache. Auf der schwarzen Bühne tritt der Verwandlungskünstler in schwarzem, engem Overall auf, sein Oberkörper steckt in einem Bilderrahmen, sein Gesicht ist das der Mona Lisa, die Grimassen schneidet und sich zum Takt der Musik bewegt.
Aus Angie wird Helene


Nach etwa einer Minute verschwindet Ennio Marchetto wieder mit seinem lebenden Bild hinter der Bühne und kommt als völlig neue Person zurück. Seine Kostüme bestehen aus Pappe, die er sich - ähnlich wie bei einer Anziehpuppe - überhängt. In einem Moment tanzt er als Kylie Minogue im extravagenten Kostüm zum Hit "Can\'t get you out of my head" über die Bühne, und vor den Zuschauern verwandelt sich das Sexy-Kostüm durch Umklappen, Falten und Rollen im nächsten Augenblick in das Habit einer Nonne, die mit harmlosem Augenaufschlag "Dominique" trällert - samt Pappgitarre.
Das Publikum ist amüsiert. Das Timing zwischen Playback, Umklappen der Kostüme, Mimik und Tanz ist perfekt, Marchetto kopiert die Stars bis ins Detail. Die One-Man-Show zieht alle in ihren Bann.
Kein Wunder, dass eines seiner Youtube-Videos bisher 7,8 Millionen Mal angeklickt wurde. Mit seinen außergewöhnlichen Shows ist er in über 70 Ländern weltweit unterwegs. In den vergangenen 18 Jahren trat der Italiener vor mehr als einer Million Menschen auf. Seine Shows wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet; weltweit heimst er Lob von den Kritikern ein.
Einige der Stars, die er durch seine Pappkostüme zum Leben erweckt, stimmt er sorgfältig auf die jeweiligen Länder ab. So mutiert in Trier Udo Lindenberg zu Biene Maja, und auch die Kanzlerin darf nicht fehlen. "Angie" singen die Stones, und gleich darauf verwandelt Angela Merkel sich unter dem kreischenden Publikum nach einigen Handgriffen in Helene Fischer, die am Ende "atemlos" zum Sauerstoffgerät greift, das aus dem Bauch herausgeklappt wird.
Mit Zwangsjacke und Beißmaske


Dass der 54-jährige Venezianer Ennio Marchetto sich mit den Texten der Lieder auseinandergesetzt hat, obwohl er kein Deutsch spricht, lässt ihn in der Darstellung der Personen so überzeugend wirken. Als sich Miley Cyrus mit herausgestreckter Zunge und samt Abrissbirne plötzlich mit Zwangsjacke und Beißmaske präsentiert, ist das Publikum vollends begeistert. Am Ende der 60-minütigen Show steht Ennio Marchetto nur noch im Overall auf der Bühne - sämtliche "Pappkameraden" liegen wild auf der Bühne verstreut, fast schüchtern bedankt er sich bei den Zuschauern und verschwindet wieder. Ein echter Weltstar - was wohl den Eintrittspreis von 30 Euro rechtfertigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort