Sicher in allen Sätteln

DAUN. Schauspieler Rufus Beck kommt heute zum "Tatort Eifel" nach Daun. Beck, der durch die "Harry-Potter"-Hörbücher bekannt wurde, liest aus dem Roman "Artemis Fowl" von Eoin Colfer und ist bei der SWR-Veranstaltung "Literatur im Foyer extra" mit von der Partie.

Wer sich nach Abitur und Zivildienst an der Universität auf die Fächer Islamwissenschaften und Ethnologie wirft, muss entweder ein Sonderling sein oder ein origineller Kopf. Rufus Beck tat es und startete danach eine atemberaubend steile und vielseitige Karriere. Ein Exot ist er sicherlich nicht. Wer als Schauspieler erfolgreich sein will, muss den Nerv der Zuschauer treffen. Aber Rufus Beck hat immer auf Eigenständigkeit Wert gelegt. "Ich lasse mich ungern auf ein Genre festlegen und versuche, unabhängig zu bleiben", sagte er in einem Interview. Seine Theaterkarriere startete der 1957 in Worms geborene Künstler 1979 als Musiker und Schauspiel-Eleve am Stadttheater Heidelberg. Wenig später begann der Aufstieg: 1984 Schauspiel Frankfurt, 1985 Schauspiel Köln, 1988 Bayerisches Staatsschauspiel, 1989 Nachwuchsschauspieler des Jahres, 1999 Gast am Berliner Ensemble. Es waren die klassischen Rollen wie der Franz Moor in Schillers "Räubern", mit denen sich Beck eine künstlerische Basis erarbeitete. Von dort entwickelte er sich in mehrere Richtungen weiter. Fürs Kino spielte er die "Waltraut" in Sönke Wortmanns Film "Der bewegte Mann" und erhielt dafür einen "Bambi". Im Fernsehen bannte er die Zuschauer als "Kommissar Rolle". Als Synchronsprecher gab er dem Kater Maribor in "Bibi Blocksberg" seine Stimme. Mit "Harry Potter" hat sich Rufus Beck nicht nur in unzählige Kinder- und Erwachsenenseelen hineingelesen, sondern auch vor dem Mikrofon Personen verkörpert. "Harry Potter ist für mich ein Hörspiel und keine klassische Lesung", sagte Beck. Und gab gleich vier Figuren im Roman eigene Stimmen. "Mein Anspruch war immer ‚Kino für die Ohren' zu machen." "Harry Potter" wurde Kinder-Hörbuch des Jahres 2000 und erhielt vier goldene und vier Platin-Schallplatten. Spätestens seitdem hat der Künstler ein neues Feld erobert. Mit sicherem Gespür für die Marktlücke der gelesenen Literatur hat sich Rufus Beck zum "Hörbuch-Darsteller" entwickelt. "Moby Dick" mit zehn CDs gehört zu seinen Produktionen, außerdem "Die wilden Fußballkerle", "Robinson Crusoe" oder Jules Vernes "Reise zum Mittelpunkt der Erde". Seit 2004 erscheinen seine CDs in der "Edition Rufus Beck" - darunter auch Eoin Colfers "Artemis Fowl". Rufus Beck liest heute, 16. September, um 15.30 Uhr im Dauner Thomas-Morus-Gymnasium aus "Artemis Fowl" und nimmt an "Literatur im Foyer extra" teil (Info-Kasten); Karten: Telefon 06592/933-245, -219, -284; pressestelle@vulkaneifel.de, www.tatorteifel.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort