Singen und Saugen

Von unserem Mitarbeiter OLAF NEUMANN KÖLN. Nie war Nena so erfolgreich wie heute: Im vergangenen Dezember erhielt sie die "Eins Live Krone 2002", im Februar wurde die Sängerin für ihr Lebenswerk mit dem "Echo-Preis" ausgezeichnet. Derzeit ist sie auf Deutschlandtournee.

Mit hautengen Leggins, Stulpenstiefeln, Schweißbändern und "99Luftballons" wurde sie Anfang der Achtziger zum Fräuleinwunderder Neuen Deutschen Welle. Zwei Jahrzehnte später hinterlässt dievor 42 Jahren als Susanne Gabriele Kerner geborene Sängerin ausHagen den Eindruck, als ob die Zeit für sie stehen gebliebenwäre. Strahlt die vierfache Mutter mit der verträumt-vertrautenStimme doch noch immer die gleiche Jugendlichkeit und Frischeaus. Wunder geschehen. Ohne die Fans, die ihr in jüngster Zeitregelrecht zugesetzt haben, hätte sie ihr rundes Bühnenjubiläumwohl einfach ignoriert. Mit neuen Akkorden machen alte Lieder Spaß

Dann hat sie dem Flehen schließlich doch noch nachgegeben und ein spezielles Jubiläumsalbum aufgenommen: "20 Jahre Nena feat. Nena" wurde prompt ein Platin-Erfolg. Nicht zuletzt, weil ihr Lieblingsproduzent Uwe Fahrenkrog-Petersen von der legendären ersten Nena-Band die angestaubten Hits einer Frischzellenkur unterzogen hat.

Soeben ist Nenas umjubeltes Jubiläumskonzert aus der Frankfurter Jahrhunderthalle mit Gästen wie Kim Wilde, Udo Lindenberg, Rosenstolz, Howard Jones und Joachim Witt als Doppel-DVD erschienen. Es enthält den kompletten dreistündigen Auftritt vom 11. Oktober 2002 sowie Zusatzmaterial mit Interviews, Backstage- und Tour-Impressionen.

Sie habe großen Respekt vor ihren Liedern, gesteht Nena im Flüsterton und wärmt ihre kalten Finger an der dampfenden Kaffeetasse. Denn sie weiß: Bessere Versionen ihrer größten Erfolge kann selbst sie nicht mehr machen. Aber mit neuen Akkorden und neuen Melodien machen sogar Uralt-Hits wieder Spaß. Und überhaupt weckt die DVD Erinnerungen an den ersten großen Auftritt im deutschen Fernsehen, als die junge Nena 1982 ihr Debüt "Nur geträumt" im Musikladen vorstellt.

Ein Jahr später schlägt die zweite Single "99 Luftballons" in Amerika ein wie eine Bombe: eine Million Platten gehen dort in kürzester Zeit über den Ladentisch. Dennoch lässt die internationale Karriere bis heute auf sich warten. "Dieser Gedanke lag uns völlig fern", erinnert sie sich. "Wir wussten noch nicht einmal, dass es überhaupt Goldene Schallplatten gibt." Laut Nena ist ihr erfolgreichster Song immer noch eine Eintrittskarte in die neue Welt, und so steht demnächst ihre erste Amerikatournee an. Immerhin hatten US-Fans nach dem 11. September 2001 den Text von "99 Luftballons" in riesigen Lettern am Times Square aufgehängt.

Trotz des Rummels um ihre Person ist Frau Kerner auf dem Teppich geblieben. Staubsaugen sei ihre Lieblingsbeschäftigung, gesteht die schwarz gekleidete Künstlerin. Weil es so entspannend ist. Und wenn sie dann zur Arbeit geht, zieht sie ganz bestimmt nicht das Popstarkostüm an. Dennoch scheint Nena permanent unter Strom zu stehen. Allein im vergangenen Jahr hat sie eine eigene Firma ("Zwergwerk Entertainment") gegründet, 70 Konzerte gespielt, ein Kinderbuch und ein musikalisches Kinderhörspiel geschrieben, "weil ich die Welt der Kinder niemals verlassen habe". Ganz zu schweigen von den überbordenden Jubiläumsaktivitäten, die jetzt in die zweite Runde gehen. Derzeit ist sie gemeinsam mit befreundeten Künstlern auf ihrer bisher aufwendigsten Tournee, diesmal allerdings stehen nicht die Clubs, sondern die größten Hallen zwischen Hamburg und München, Wien und Luzern auf dem Programm. Begleitet wird sie dabei nicht nur von einem kompletten Symphonieorchester, sondern auch von befreundeten Künstlern wie Jasmin Tabatabai, Jess Jochimsen, Udo Lindenberg, Howard Jones, Ben, Marlon, Witt, und Markus. Anschließend will sich die Sängerin mit der sanften Stimme zusammen mit ihrer Band für ein paar Wochen irgendwo an einem netten Ort einschließen. "Wenn wir dann die Songs für die nächste Platte aufgenommen haben, wollen wir das gesamte Paket jemandem übergeben, der es sortiert. Nach dieser Person suche ich gerade."

Es ist schön, wenn Mama mal weg ist

Scheinbar versteht es Nena nicht nur, ihr Privat- und Berufsleben unter einen Hut zu kriegen, sie ist auch "die große Moderatorin, die zwischen den Generationen und Musikstilen souverän vermittelt" (Süddeutsche Zeitung). Doch ohne ihren Langzeit-Lebensgefährten Philip würde dieses permanente Tingeln zwischen Plattenstudio und Promotionterminen, Fans und Familie nicht funktionieren. Während Nena eine Trophäe nach der anderen einsammelt, kümmert sich der Freund um die Kinder Larissa, Saskia, Samuel und Simeon. Damit kann sie gut leben. Laut Nena ist ihr Nachwuchs sogar froh, wenn die Mama auch mal eine Zeit lang weg ist.

Alles, was sie macht, geschieht aus Überzeugung. Hat Nena da noch Verständnis für Frauen, die zugunsten der eigenen Karriere auf Kinder verzichten? "Dieser Gedanke liegt mir so fern, dazu kann ich gar nichts sagen. Ich habe niemals das Eine gegen das Andere abgewogen. Alles ist möglich."

In der Region tritt Nena beim "alive festival" in St. Vith vom 25. bis 27. Juli auf. Internet: www.alive.be

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort