Sommerkino in der Tufa

Im Rahmen des Rheinland-Pfälzischen Kultursommers unterstützt das Land auch Aktivitäten in dem Trierer Kulturzentrum Tuchfabrik. Dazu zählt in dieser Saison eine Filmreihe zum Thema "Arbeit".

Trier. (ae) Heute um 21 Uhr startet die Tufa eine Open-Air-Kino-Reihe im Rahmen ihres Kultursommerfestivals Arbeitsplätze. Jeden Mittwochabend im August wird ab 21 Uhr im Tufa-Hof (bei Regen im Großen Saal) je ein Spielfilm zum Thema Arbeitsplätze und Arbeitswelten gezeigt.

Den Auftakt heute macht die Komödie "Die Könige der Nutzholzgewinnung" (Deutschland 2006, Regie Matthias Keilich, mit Peter Sodann u.a.) um die Sorgen und Träume arbeitsloser Holzfäller. Mit skurrilem Humor wird die Geschichte des Taugenichts Krischan erzählt, der mit Bemühungen, einen Holzfällerwettbewerb zu veranstalten, das Waldarbeiterdorf Tanne im Ostharz buchstäblich aus Stillstand und Resignation sägt. Ihre Mittwochskino-Reihe ergänzt die Tufa mit einem besonderen Bonbon: Am Freitag, 8. August macht erstmals das internationale Film-Sharing Kurzfilmfestival in Trier Station.

Ab 21 Uhr wird im Tufa-Hof eine große, alle Generationen ansprechende Bandbreite an 3-15 minütigen Filmen jenseits von Hollywood Mainstream und You Tube das Thema Arbeitswelten beleuchten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort