Sommertheater

Das Sommertheater eröffnete seine diesjährige Spielzeit endlich mal wieder mit einem Paukenschlag! Damit meine ich nicht die Trierer Antikenfestspiele, die mit ihrem ewig jungen Konzept (olle Schinken in ollen Gemäuern) wieder einmal alle Erwartungen vor sich her geschoben haben. Ich spreche vom deutsch-italienischen Sandburgenkrieg, als dessen Folge unser Bundeskanzler Schröder seinen Urlaub in Hannover absolvieren muss. Abgesehen davon, dass ich Urlaub in Hannover für menschenrechtlich bedenklich halte, weckt diese Affäre bei mir vor allem ein Gefühl: Neid! Schieren, blanken Neid! Und zwar auf die Amerikaner! Weil die immer alles besser können! Sogar Sommertheater! Ich gebe Ihnen ein Beispiel - nehmen wir doch mal Kalifornien. Nicht nur, dass die für ihre Sommeraufführungen statt unserer sechs Wochen ein ganzes Jahr zur Verfügung haben - sie haben einfach auch das bessere Personal. Denn während wir uns mit Laien und Amateuren wie Berlusconi und Schröder rumquälen müssen, geht der Kalifornier anstatt zu Schmidtchen gleich zu Schmidt und holt sich für die Sommerbühne keinen geringeren als Arnold Schwarzenegger! Der soll nämlich den dort amtierenden und gerade frisch wiedergewählten Gouverneur Gray Davis wegpusten - (noch) nicht stilecht mit Pumpgun, dafür mit einer Unterschriftenaktion namens "Recall Gray Davis" - total Recall, sozusagen! Auch wenn einem schon mulmig werden kann, wenn ein Österreicher im Ausland an die Macht gerät - vom reinen Unterhaltungsaspekt ist der "Gouvernator" Schwar-zenegger eine Traumbesetzung! Lehnen Sie sich zurück und betrachten Sie mit mir vor Ihrem inneren Auge die Vorschau zu dieser täglichen Action-Soap: Arnie, in schwarzer Lederkluft auf einer Harley, jagt die Verbrecher von San Francisco: Jeden! Einzeln! Höchstpersönlich! Da bleibt kein Auge trocken und kein Stein auf dem andern, bis am Ende der "Gouvernator", blutend und dreckverschmiert, den Präsidentschaftseid auf einer zerschossenen US-Flagge leistet. Im Hintergrund salutieren Powell und Bush, währende ein verächtlich dreinschauender Fidel Castro von einer Einheit Stiernacken abgeführt wird. Das ist großes Kino! Nicht dieses Rimini-Pillepalle! Und damit es auch in unserer Politik bald mal was zu gucken gibt, werde ich nach Beendigung dieses Schreiben in die Muckibude gehen - auch Rheinland-Pfalz braucht einen M.P.rator. Zieh dich warm an, Kurt Beck...

Sommertheater
Foto: privat
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort