"Spektakulär und intim"

Mit Akustik-Gitarren-Rock verabschiedet sich die Kaiserthermen Open Air Reihe. 1100 Zuschauer waren am Sonntag live dabei, als die britische Band Ezio ihre neue DVD aufzeichnete. Der Trierische Volksfreund präsentierte das Konzert.

Trier. (mehi) "Es ist fantastisch hier, eine hervorragende Akustik", schwärmt Ezio Lunedei, Sänger und Namensgeber der Band aus Cambridge, als er nach dem Konzert Autogrammwünsche erfüllt. "Wir haben einmal im Amphitheater gespielt, grandios! Aber ich bevorzuge die Kaiserthermen; spektakulär und gleichzeitig intim. Daher nehmen wir unsere DVD hier auf, es gibt keinen besseren Ort dafür." Dass sie die Kaiserthermen lieben, ist kein Geheimnis. Schließlich ist es bereits ihr drittes Konzert nach 2003 und 2004.Den perfekten Einstieg liefern Dream Catcher. Die Luxemburger Band um Sänger John Rech präsentiert Pop mit englischen Texten wie den Opener "Sunny Days", luxemburgische Songs wie "Verluer" und den französischen Chanson "Au Flamingo Rose".Ezio beginnt solo mit dem Titelsong des neuen Albums "Ten Thousand Bars". Die Band steigt erst beim zweiten Stück ein. Nicht nur der ruhige Beginn mit neuem Material, noch etwas ist anders heute Abend. Schon am Einlass fällt der weiße Ü-Wagen auf, Kameraleute bewegen sich auf der Bühne; Ezio zeichnen in Trier ihre neue DVD auf. Deshalb spielen sie bei dem mehr als zweistündigen Auftritt neben bekannten Songs viele alte Stücke oder solche, die es noch nicht auf DVD gibt.Ezio sind alte Bekannte in der Region, treten hier regelmäßig auf. Das erklärt, warum die 1100 Fans die meisten Songs textsicher mitsingen. Songs, die ohne Samples, Overdubs und Loops auskommen - handgemachte Gitarrenmusik, der durch das virtuose Zusammenspiel von Ezio und Mark "Booga" Fowell Leben eingehaucht wird. Unterstützt werden die beiden von Multi-Instrumentalist Lee ,The Reverend' Russell, Lidia Cascarino am Bass und Schlagzeuger Alex Reeves. Unterhaltsam und selbstironisch wie immer sind die Übergänge zu den Songs. Wie ein Marketender preist Ezio zu Bossa-Nova-Klängen des Klassikers "The Girl From Ipanema" das Verkaufsangebot am Merchandising Stand an. Mit dem rockigen "Woo Hoo Hoo" und mit stimmgewaltiger Unterstützung von Sängerin Tiff endet der offizielle Teil. Als erste Zugabe erfüllen Ezio mit "59 Yards" einen Zuschauerwunsch und werfen damit die Setlist über den Haufen. Nach drei Zugaben reißt der Applaus nicht ab. Die Band kommt mit Boogas leidenschaftlicher Version von "Stay With Me" erneut auf die Bühne und lässt das letzte Konzert in den Kaiserthermen mit "Meet Me In The Gods" ausklingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort