Stolz auf den Verriss

Trier. (gkl) Am Sonntag, den 26. September, eröffnet um 19 Uhr 30 das städtische Orchester Trier unter der Leitung von GMD István Dénes die neue Serie der Sinfoniekonzerte. Auf dem Programm stehen die Ouverture zur Oper "Un Bal Masqué" des Cherubinischülers Daniel François Auber, das Klavierkonzert Nr. 1 in b-Moll von Peter Tschaikowsky und die sinfonische Dichtung "Aus Italien", Opus 16, von Richard Strauss.

Die nach der ersten Italienreise Strauss' entstandene Fantasie, fand bei der Uraufführung 1887 in München weder beim Publikum noch bei der Kritik Beifall. Dies erfüllte den Komponisten mit Stolz, denn er meinte: "Das erste Werk, das auf die Opposition des großen Haufens gestoßen ist; da muss es doch nicht unbedeutend sein." Bis heute hat sich die Komposition nicht im Orchesterrepertoire etablieren können. Aufführungen haben noch stets einen großen Seltenheitswert. Als Solisten für das Klavierkonzert hat Dénes den 1979 geborenen Luxemburger Jean Muller verpflichtet. Tickets: 0651-7181818

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort