Swing am Sommerabend

TRIER. (red) Am 1. Juli startet die 11. Auflage der Reihe "Jazz im Brunnenhof". Bis zum 26. August stehen insgesamt acht Formationen auf der Bühne.

Zu Beginn melden sich die Nachbarn zu Gehör. Die Bigband des "Conservatoire national de région de Metz" leitet die Reihe der sommerlichen Jazzabende ein. Auf dem Programm: klassische Bigbandmusik wie Glenn Millers unverwüstliche "Moonlight Serenade" in einem Arrangemennt von Bob Mintzer sowie Jazzstandards wie "Moonlight in Vermont" oder "In the Evening". Die Bigband zeugt in Geist und musikalischer Präzision von der hervorragenden Ausbildung, die von international renommierten Dozenten geleistet wird. Bandleader Claude Mirandola (Trompete) gehört nicht nur zahlreichen regionalen und internationalen Formationen an, sondern ist auch Mitglied des "Orchestre symphonique et lyrique de Nancy", das im vergangenen Jahr für die musikalische Begleitung von Wagners "Rienzi" im Rahmen der Antikenfestspiele verantwortlich zeichnete. Die zweite Band ist das "Shake Orchestra", das in seiner mittlerweile elfjährigen Geschichte sowohl durch die Zusammenarbeit mit internationalen Jazzgrößen wie Barry Altschul, Archie Shepp, Phil Abraham und Stéphane Belmondo als auch durch die Tatsache geprägt wurde, dass zahlreiche junge Talente aus Lothringen mitwirken. In Trier leitet der Pianist und Komponist Pierre-Alain Goualch aus Nancy das "Shake Orchestra", der 2002 für die Preise "Victoire du Jazz" und "Django d‘Or" nominiert wurde. An über zwanzig Alben war er bereits beteiligt; fünf davon entstanden unter seiner Leitung. Auch sie konnten zahlreiche Preise einheimsen und zählen in Frankreich zu den meist verkauften Jazz-CDs. Für das neue Programm des "Shake Orchestra" hat Goualch Stücke von Charles Trenet arrangiert. Karten: 0651/38916 oderE-Mail: info@jazzclub-eurocore.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort